Deutsche Post erweitert klimaneutrales Versandangebot um Auslandsbriefe

Bonn

Deutsche Post erweitert klimaneutrales Versandangebot um Auslandsbriefe

CO2-Emissionen werden vollständig ausgeglichen

National bisher 100 Millionen klimaneutrale Briefsendungen

Die Deutsche Post DHL bietet Geschäftskunden als erster Briefdienstleister in Deutschland den klimaneutralen Versand von Briefen, Werbesendungen und Presseerzeugnissen ins Ausland an. “Innerhalb Deutschlands haben wir im Jahr 2008 bereits über 100 Millionen Briefe klimaneutral verschickt”, so Jürgen Gerdes, Vorstand des Unternehmensbereichs BRIEF. “Die Nachfrage bei Geschäftskunden steigt kontinuierlich. Deshalb weiten wir unser GoGreen-Angebot jetzt auch auf den weltweiten Versand aus.”

Dafür steht Deutsche Post Global Mail, der Spezialist für internationale Briefdienstleistungen innerhalb des Konzerns, den Kunden mit Know-how und Beratung zur Seite. Bei den klimaneutralen GoGreen-Produkten und -Dienstleistungen der Deutschen Post DHL werden die CO2-Emissionen vollständig erfasst und ausgeglichen. Geschäftskunden können damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Express-Sendungen können seit 2006 klimaneutral verschickt werden. Mittlerweile steht der Service für Geschäftskunden in mehr als 20 europäischen Ländern zur Verfügung. Darüber hinaus hat DHL Express im vergangenen Jahr GoGreen in 17 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum eingeführt. Im Bereich DHL Paket Deutschland gibt es die umweltfreundliche Versandoption seit 2007 und im Bereich BRIEF seit 2008. Bislang haben Geschäftskunden etwa 5,5 Millionen Pakete und über 100 Millionen Briefe klimaneutral verschickt. Größter GoGreen-Kunde im Bereich BRIEF ist der Versicherungskonzern Allianz.

Angesichts einer Service-Reichweite, die mehr als 200 Länder umfasst, und des größten internationalen Brieftransportnetzwerks der Welt bekennt sich die Deutsche Post Global Mail zu ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung. Der internationale Briefbereich der Deutschen Post DHL leistet einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung innovativer Produkte mit dem Ziel, den Verbrauch von fossilen Energieträgern beim grenzüberschreitenden Briefversand und damit den Ausstoß von CO2-Emissionen zu senken.

Zertifiziertes System

Die CO2-Emissionen, die beim Transport einer GoGreen-Sendung entstehen, werden durch das konzerneigene Carbon Management kundenindividuell erfasst. Der Ausgleich des Ausstoßes erfolgt über Emissionszertifikate aus internen und externen Klimaschutzprojekten. Zu den von der Deutschen Post DHL geförderten Projekten zählen beispielsweise eine Wasserkraftanlage in Brasilien und ein Biomassekraftwerk in Indien, das den derzeit höchsten Klimaschutzstandard CER Gold Standard erfüllt. Geschäftskunden erhalten am Ende eines Geschäftsjahres eine Bescheinigung, die ausweist, wie viel CO2 für ihre GoGreen-Sendungen ausgeglichen wurde. Das Carbon Management wird von der unabhängigen und international führenden Zertifizierungsorganisation Société Générale de Surveillance (SGS) regelmäßig kontrolliert.

Konzernweite Klimaschutzziele

Die Deutsche Post DHL unterstützt nicht nur ihre Kunden bei der Senkung von CO2-Emissionen. Mit seinem Klimaschutzprogramm GoGreen hat sich der Logistikdienstleister als erstes Unternehmen der Branche auch selbst ehrgeizige Umweltschutzziele gesetzt: Bis 2020 will der Konzern die CO2-Effizienz seiner eigenen Geschäftsaktivitäten wie auch die seiner Subunternehmer um 30 Prozent verbessern.
Das heißt, die Emissionen pro verschicktem Brief, pro transportierter Tonne oder pro Quadratmeter genutzter Fläche sollen um fast ein Drittel reduziert werden – dies gilt auch für das internationale Briefgeschäft der Deutschen Post Global Mail.

Ausgangspunkt für die Berechnung ist das Jahr 2007. In einem ersten Schritt soll die CO2-Effizienz der eigenen Aktivitäten bis 2012 um zehn Prozent verbessert werden. Im Fokus stehen dabei die Optimierung der Luft- und Fahrzeugflotte, die Steigerung der Energieeffizienz, die Entwicklung innovativer Technologien, die Motivation der Mitarbeiter zu klimabewusstem Verhalten sowie die Einbeziehung von Kunden und Subunternehmern.

URL: www.dpwn.de

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Deutsche Post erweitert klimaneutrales Versandangebot um Auslandsbriefe

CO2-Emissionen werden vollständig ausgeglichen

National bisher 100 Millionen klimaneutrale Briefsendungen

Die Deutsche Post DHL bietet Geschäftskunden als erster Briefdienstleister in Deutschland den klimaneutralen Versand von Briefen, Werbesendungen und Presseerzeugnissen ins Ausland an. “Innerhalb Deutschlands haben wir im Jahr 2008 bereits über 100 Millionen Briefe klimaneutral verschickt”, so Jürgen Gerdes, Vorstand des Unternehmensbereichs BRIEF. “Die Nachfrage bei Geschäftskunden steigt kontinuierlich. Deshalb weiten wir unser GoGreen-Angebot jetzt auch auf den weltweiten Versand aus.”

Dafür steht Deutsche Post Global Mail, der Spezialist für internationale Briefdienstleistungen innerhalb des Konzerns, den Kunden mit Know-how und Beratung zur Seite. Bei den klimaneutralen GoGreen-Produkten und -Dienstleistungen der Deutschen Post DHL werden die CO2-Emissionen vollständig erfasst und ausgeglichen. Geschäftskunden können damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Express-Sendungen können seit 2006 klimaneutral verschickt werden. Mittlerweile steht der Service für Geschäftskunden in mehr als 20 europäischen Ländern zur Verfügung. Darüber hinaus hat DHL Express im vergangenen Jahr GoGreen in 17 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum eingeführt. Im Bereich DHL Paket Deutschland gibt es die umweltfreundliche Versandoption seit 2007 und im Bereich BRIEF seit 2008. Bislang haben Geschäftskunden etwa 5,5 Millionen Pakete und über 100 Millionen Briefe klimaneutral verschickt. Größter GoGreen-Kunde im Bereich BRIEF ist der Versicherungskonzern Allianz.

Angesichts einer Service-Reichweite, die mehr als 200 Länder umfasst, und des größten internationalen Brieftransportnetzwerks der Welt bekennt sich die Deutsche Post Global Mail zu ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung. Der internationale Briefbereich der Deutschen Post DHL leistet einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung innovativer Produkte mit dem Ziel, den Verbrauch von fossilen Energieträgern beim grenzüberschreitenden Briefversand und damit den Ausstoß von CO2-Emissionen zu senken.

Zertifiziertes System

Die CO2-Emissionen, die beim Transport einer GoGreen-Sendung entstehen, werden durch das konzerneigene Carbon Management kundenindividuell erfasst. Der Ausgleich des Ausstoßes erfolgt über Emissionszertifikate aus internen und externen Klimaschutzprojekten. Zu den von der Deutschen Post DHL geförderten Projekten zählen beispielsweise eine Wasserkraftanlage in Brasilien und ein Biomassekraftwerk in Indien, das den derzeit höchsten Klimaschutzstandard CER Gold Standard erfüllt. Geschäftskunden erhalten am Ende eines Geschäftsjahres eine Bescheinigung, die ausweist, wie viel CO2 für ihre GoGreen-Sendungen ausgeglichen wurde. Das Carbon Management wird von der unabhängigen und international führenden Zertifizierungsorganisation Société Générale de Surveillance (SGS) regelmäßig kontrolliert.

Konzernweite Klimaschutzziele

Die Deutsche Post DHL unterstützt nicht nur ihre Kunden bei der Senkung von CO2-Emissionen. Mit seinem Klimaschutzprogramm GoGreen hat sich der Logistikdienstleister als erstes Unternehmen der Branche auch selbst ehrgeizige Umweltschutzziele gesetzt: Bis 2020 will der Konzern die CO2-Effizienz seiner eigenen Geschäftsaktivitäten wie auch die seiner Subunternehmer um 30 Prozent verbessern.
Das heißt, die Emissionen pro verschicktem Brief, pro transportierter Tonne oder pro Quadratmeter genutzter Fläche sollen um fast ein Drittel reduziert werden – dies gilt auch für das internationale Briefgeschäft der Deutschen Post Global Mail.

Ausgangspunkt für die Berechnung ist das Jahr 2007. In einem ersten Schritt soll die CO2-Effizienz der eigenen Aktivitäten bis 2012 um zehn Prozent verbessert werden. Im Fokus stehen dabei die Optimierung der Luft- und Fahrzeugflotte, die Steigerung der Energieeffizienz, die Entwicklung innovativer Technologien, die Motivation der Mitarbeiter zu klimabewusstem Verhalten sowie die Einbeziehung von Kunden und Subunternehmern.

URL: www.dpwn.de