Erneuerbare Energien für private Haushalte

Bonn

Erneuerbare Energien für private Haushalte

Welche Einstellungen und Entscheidungsprozesse bewegen einen privaten Verbraucher, beispielsweise in eine Solar- oder Windenergieanlage zu investieren? Warum bezieht ein Mieter Ökostrom, sein Nachbar hingegen nicht? Wie kann eine zielgruppenspezifische Kommunikation die Nutzung von Erneuerbaren Energien durch private Verbraucher beschleunigen? Antworten auf solche Fragestellungen wollen Wissenschaftler mit einer breit angelegten Untersuchung finden. Eine jetzt gestartete Online-Befragung bildet die Grundlage der Forschungsarbeiten am Institut für Psychologie der Universität Halle sowie der Forschungspartner in Berlin und St. Gallen, Schweiz.

Information und Aufklärung, oftmals kombiniert mit finanziellen Marktanreizen sind wichtige Instrumente, um private Verbraucher zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu bewegen. Reine Wissensvermittlung reicht jedoch nicht aus, vielmehr erfordert ein soziales Marketing eine zielgruppenspezifische, strategische Umweltkommunikation. Als Ausgangspunkte hierfür soll das Forschungsprojekt die Interessen, Einstellungen und das Verhaltens potenzieller Nutzer sowie die Entscheidungsprozesse und ?faktoren untersuchen. Mit den Ergebnissen ihrer vom Bundesumweltministerium geförderten Arbeiten rechnen die Wissenschaftler bis Mitte nächsten Jahres.

Online Befragung
An der Umfrage können bis zum 31.08.2010 alle Privatpersonen teilnehmen, unabhängig davon, ob sie bereits Erneuerbare Energietechnologien nutzen oder Ökostrom beziehen. Mieter und Hauseigentümer werden dabei mit zwei unterschiedlichen Fragebögen spezifisch angesprochen.

Dokumentation
Die Forschungsdokumentation wird nach Projektabschluss auf der Homepage des Institutes für Psychologie der Universität Halle sowie beim Bundesumweltministerium veröffentlicht werden. Auch der BINE Informationsdienst wird über die wichtigsten Resultate berichten. Ein Workshop im September 2011 soll einen Wissenstransfer der Projektergebnisse ermöglichen.

Kontakt
PD Dr. Gundula Hübner
Institut für Psychologie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
06099 Halle (Saale)414234″ width=”1″ height=”1″>

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Erneuerbare Energien für private Haushalte

Welche Einstellungen und Entscheidungsprozesse bewegen einen privaten Verbraucher, beispielsweise in eine Solar- oder Windenergieanlage zu investieren? Warum bezieht ein Mieter Ökostrom, sein Nachbar hingegen nicht? Wie kann eine zielgruppenspezifische Kommunikation die Nutzung von Erneuerbaren Energien durch private Verbraucher beschleunigen? Antworten auf solche Fragestellungen wollen Wissenschaftler mit einer breit angelegten Untersuchung finden. Eine jetzt gestartete Online-Befragung bildet die Grundlage der Forschungsarbeiten am Institut für Psychologie der Universität Halle sowie der Forschungspartner in Berlin und St. Gallen, Schweiz.

Information und Aufklärung, oftmals kombiniert mit finanziellen Marktanreizen sind wichtige Instrumente, um private Verbraucher zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu bewegen. Reine Wissensvermittlung reicht jedoch nicht aus, vielmehr erfordert ein soziales Marketing eine zielgruppenspezifische, strategische Umweltkommunikation. Als Ausgangspunkte hierfür soll das Forschungsprojekt die Interessen, Einstellungen und das Verhaltens potenzieller Nutzer sowie die Entscheidungsprozesse und ?faktoren untersuchen. Mit den Ergebnissen ihrer vom Bundesumweltministerium geförderten Arbeiten rechnen die Wissenschaftler bis Mitte nächsten Jahres.

Online Befragung
An der Umfrage können bis zum 31.08.2010 alle Privatpersonen teilnehmen, unabhängig davon, ob sie bereits Erneuerbare Energietechnologien nutzen oder Ökostrom beziehen. Mieter und Hauseigentümer werden dabei mit zwei unterschiedlichen Fragebögen spezifisch angesprochen.

Dokumentation
Die Forschungsdokumentation wird nach Projektabschluss auf der Homepage des Institutes für Psychologie der Universität Halle sowie beim Bundesumweltministerium veröffentlicht werden. Auch der BINE Informationsdienst wird über die wichtigsten Resultate berichten. Ein Workshop im September 2011 soll einen Wissenstransfer der Projektergebnisse ermöglichen.

Kontakt
PD Dr. Gundula Hübner
Institut für Psychologie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
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