Klimaschutz fürs Klassenzimmer: Die Kraft der ‘Erneuerbaren Energien’

Bonn

Klimaschutz fürs Klassenzimmer: Die Kraft der “Erneuerbaren Energien”

(aid) – Energie ist ein wichtiges Thema in den schulischen Lehr- und Rahmenplänen. Im Zuge des Klimawandels bekommt es eine neue Relevanz. Besonders die erneuerbaren Energien sind in aller Munde. Aber wie lassen sich Kinder und Jugendliche dafür interessieren?

Erneuerbare Energien, das sind – in menschlichen Zeiträumen gemessen – unerschöpfliche Energiequellen, die sich anders als fossile Energien (Kohle, Erdöl, Gas) ständig regenerieren. Und zwar aus Sonnenenergie durch direkte Nutzung der Sonnenstrahlen (Solarthermie, Photovoltaik) oder indirekt aus Wind- bzw. Wasserenergie oder durch Energien aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz, Biomasse, Biogas. Oft wird auch die Energie aus den Gezeiten und aus der Erdwärme unter den Begriff der erneuerbaren Energien gefasst, obwohl sie sich nicht ständig erneuern. Sie speisen sich aber aus praktisch unerschöpflichen natürlichen Energiequellen und gleichen darin der Sonnenenergie.

Im Klimaschutz bildet die Nutzung erneuerbarer Energien einen wichtigen Bestandteil, da sie (mit Ausnahme der Anlagenherstellung) keine Treibhausgase erzeugen, die über den Treibhauseffekt zur Klimaerwärmung beitragen. Dennoch decken sie in Deutschland nur einen Bruchteil (9,8 % im Jahr 2007) des Primärenergiebedarfs, allerdings mit steigender Tendenz.

Aufgrund der Risiken, die mit dem Klimawandel einhergehen, aber auch im Hinblick auf die Erhaltung von Natur und Lebensqualität der eigenen und zukünftigen Generationen ist es unumgänglich, das Thema im Unterricht zu behandeln.

Um Schüler nachhaltig für die Kraft der “Erneuerbaren” zu begeistern, ist die erlebnisorientierte Vermittlung der Inhalte obligatorisch. Zum Beispiel durch Experimente, aber auch durch die Einbindung außerschulischer Lernorte und Partner. Wie wäre es zum Beispiel mit der Besichtigung einer Biogasanlage? In dem aid Online-Dossier “Erneuerbare Energien” unter www.aid.de/landwirtschaft/biogas_biogasanlagen.php finden Sie eine bundesweite Auflistung mit Biogasanlagen und Biomasseheizwerken, die Schulklassen gerne Rede und Antwort stehen.

Das passende Unterrichtsmaterial “Biogas – Energie aus der Landwirtschaft” enthält neben Folien weiteres Schülermaterial und eine Lehrerhandreichung inklusive Aufgaben- und Lösungsblatt. Die einzelnen Lernziele sind aufgelistet, ein Unterrichtsverlaufsvorschlag ist enthalten. Nur zum Download unter: www.aid-medienshop.de, Preis: 4,50 EUR

aid infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de
E-Mail: aid@aid.de

Bonn

Klimaschutz fürs Klassenzimmer: Die Kraft der “Erneuerbaren Energien”

(aid) – Energie ist ein wichtiges Thema in den schulischen Lehr- und Rahmenplänen. Im Zuge des Klimawandels bekommt es eine neue Relevanz. Besonders die erneuerbaren Energien sind in aller Munde. Aber wie lassen sich Kinder und Jugendliche dafür interessieren?

Erneuerbare Energien, das sind – in menschlichen Zeiträumen gemessen – unerschöpfliche Energiequellen, die sich anders als fossile Energien (Kohle, Erdöl, Gas) ständig regenerieren. Und zwar aus Sonnenenergie durch direkte Nutzung der Sonnenstrahlen (Solarthermie, Photovoltaik) oder indirekt aus Wind- bzw. Wasserenergie oder durch Energien aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz, Biomasse, Biogas. Oft wird auch die Energie aus den Gezeiten und aus der Erdwärme unter den Begriff der erneuerbaren Energien gefasst, obwohl sie sich nicht ständig erneuern. Sie speisen sich aber aus praktisch unerschöpflichen natürlichen Energiequellen und gleichen darin der Sonnenenergie.

Im Klimaschutz bildet die Nutzung erneuerbarer Energien einen wichtigen Bestandteil, da sie (mit Ausnahme der Anlagenherstellung) keine Treibhausgase erzeugen, die über den Treibhauseffekt zur Klimaerwärmung beitragen. Dennoch decken sie in Deutschland nur einen Bruchteil (9,8 % im Jahr 2007) des Primärenergiebedarfs, allerdings mit steigender Tendenz.

Aufgrund der Risiken, die mit dem Klimawandel einhergehen, aber auch im Hinblick auf die Erhaltung von Natur und Lebensqualität der eigenen und zukünftigen Generationen ist es unumgänglich, das Thema im Unterricht zu behandeln.

Um Schüler nachhaltig für die Kraft der “Erneuerbaren” zu begeistern, ist die erlebnisorientierte Vermittlung der Inhalte obligatorisch. Zum Beispiel durch Experimente, aber auch durch die Einbindung außerschulischer Lernorte und Partner. Wie wäre es zum Beispiel mit der Besichtigung einer Biogasanlage? In dem aid Online-Dossier “Erneuerbare Energien” unter www.aid.de/landwirtschaft/biogas_biogasanlagen.php finden Sie eine bundesweite Auflistung mit Biogasanlagen und Biomasseheizwerken, die Schulklassen gerne Rede und Antwort stehen.

Das passende Unterrichtsmaterial “Biogas – Energie aus der Landwirtschaft” enthält neben Folien weiteres Schülermaterial und eine Lehrerhandreichung inklusive Aufgaben- und Lösungsblatt. Die einzelnen Lernziele sind aufgelistet, ein Unterrichtsverlaufsvorschlag ist enthalten. Nur zum Download unter: www.aid-medienshop.de, Preis: 4,50 EUR

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