Online Shopping bei ELV durchbricht 50-Prozent-Marke

Leer

ELV Elektronikversandhaus weiter auf Wachstumskurs im E-Commerce- und Katalogbereich

Online Shopping bei ELV durchbricht 50-Prozent-Marke

Leer, 26. August 2009 ? Die ELV AG setzt das Wachstum im E-Commerce-Bereich weiter fort. Bereits 2008 erreichte der Anteil des Online-Geschäfts 50 Prozent und lag damit deutlich vor den Online-Anteilen anderer führender deutscher Versandhäuser. Wie ELV weiter mitteilt, geht man auch für das Jahr 2009 von einer weiteren deutlichen Steigerung des Online-Umsatzes aus.

Der E-Commerce-Bereich des Elektronikversandhauses ELV setzt seinen Wachstumskurs fort. So beläuft sich der Online-Umsatz des Unternehmens in diesem Jahr sogar auf über 50 Prozent ? Tendenz steigend. Damit belegt ELV beim E-Commerce-Umsatzanteil eine Spitzenposition unter den großen deutschen Versandhäusern.

Den Erfolg des Unternehmens führt Christian Reinwald, der bei ELV für das Online-Geschäft verantwortlich ist, auf die Kombination von Online-Business und klassischem Kataloggeschäft zurück. “Online Shops bieten dem Kunden einen klaren Mehrwert, da wir über das Internet zusätzliche Services wie beispielsweise Downloads, Produktverfügbarkeit und Videos etc. zur Verfügung stellen können, womit wir die Informationen, die der Katalog bietet, abrunden. Dennoch werden Online Shops das klassische Kataloggeschäft in absehbarer Zeit nicht ersetzen, da dieses Medium nach wie vor Vorteile wie leichte Handhabung, Übersichtlichkeit, einfache Bestellung auch ohne Computereinsatz etc. bietet und oft als Nachschlagewerk herangezogen wird.”

Erfolgreicher Webshop im neuen Outfit
Mit dem Facelift seines Webshops führt ELV den Wachstumskurs im E-Commerce-Bereich konsequent weiter fort. Die technische Umsetzung durch die Fa. Enobis erfolgte dabei aufgrund der guten Zusammenarbeit innerhalb von nur 5 Wochen. Bei der Überarbeitung des Shops wurde ein besonderer Schwerpunkt auf eine noch klarere Benutzerführung sowie eine übersichtliche und besonders informative Produktdarstellung gesetzt. Die Kunden erhalten weiterführende Produktbeschreibungen, die bei vielen Artikeln Videos, 360 °- und Mehrbildansichten beinhalten. Die Videos zeigen die Produkte im Alltagsbetrieb und veranschaulichen deren Einsatzbereiche. Zudem bietet der Shop weitere Informationen in Form von technischen Datenblättern, Bedienungsanleitungen sowie Verweise auf sinnvolles Zubehör. Auf diese Informationen kann der Kunde über eine übersichtliche Reiterstruktur bequem zugreifen. Darüber hinaus erhält der Shop-Besucher auch Empfehlungen zu weiteren Produkten, die über das normale Zubehör hinausgehen. Damit wird eine “Rundumversorgung” sichergestellt, die die Ideen und Mehrwerte der Produkte optimal vermittelt.

‘Der neue Shop wurde von unseren Kunden sehr gut angenommen und sofort verstanden. Dies lässt sich u. a. durch die Steigerung der Conversion Rate um bis zu 20 % bereits in den ersten 3 Tagen belegen’ erläutert Reinwald.

Mit der kürzlich erfolgreich durchgeführten Zertifizierung durch “Trusted Shops” wurde außerdem die Vertrauenswürdigkeit des ELV-Shops von unabhängiger Stelle bestätigt. Trusted Shops ist der europäische Marktführer bei der Zertifizierung von Online-Shops.

Bildmaterial in hoher Auflösung kann unter elv@sprengel-pr.com angefordert werden.

Kurzporträt:
Die ELV/eQ-3-Gruppe zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungsweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 11.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 150 Produkttypen verfügt die eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio. Die Marke “HomeMatic” umfasst dabei Lösungen von Heizungsthermostaten, Lichtsteuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina mit Zertifizierungen gemäß ISO 9001, VDE, VdS, UL und ETL. Diese Kombination bringt Qualitäts- und Kostenaspekte optimal in Einklang.
Weitere Informationen: www.elv.de ? www.eQ-3.de ? www.HomeMatic.com .

Pressekontakt:
Bernd Grohmann
ELV Elektronik AG
Bereichsleiter OEM Hausautomation
+49 (491) 6008 – 101
grohmann@elv.de
Maiburger Straße 29 – 36
D-26789 Leer

PR-Agentur:
Olaf Heckmann
Sprengel Partner GmbH
Senior Vice President
+49 (2661) 91260 – 0
elv@sprengel-pr.com
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau379831″ width=”1″ height=”1″>

Leer

ELV Elektronikversandhaus weiter auf Wachstumskurs im E-Commerce- und Katalogbereich

Online Shopping bei ELV durchbricht 50-Prozent-Marke

Leer, 26. August 2009 ? Die ELV AG setzt das Wachstum im E-Commerce-Bereich weiter fort. Bereits 2008 erreichte der Anteil des Online-Geschäfts 50 Prozent und lag damit deutlich vor den Online-Anteilen anderer führender deutscher Versandhäuser. Wie ELV weiter mitteilt, geht man auch für das Jahr 2009 von einer weiteren deutlichen Steigerung des Online-Umsatzes aus.

Der E-Commerce-Bereich des Elektronikversandhauses ELV setzt seinen Wachstumskurs fort. So beläuft sich der Online-Umsatz des Unternehmens in diesem Jahr sogar auf über 50 Prozent ? Tendenz steigend. Damit belegt ELV beim E-Commerce-Umsatzanteil eine Spitzenposition unter den großen deutschen Versandhäusern.

Den Erfolg des Unternehmens führt Christian Reinwald, der bei ELV für das Online-Geschäft verantwortlich ist, auf die Kombination von Online-Business und klassischem Kataloggeschäft zurück. “Online Shops bieten dem Kunden einen klaren Mehrwert, da wir über das Internet zusätzliche Services wie beispielsweise Downloads, Produktverfügbarkeit und Videos etc. zur Verfügung stellen können, womit wir die Informationen, die der Katalog bietet, abrunden. Dennoch werden Online Shops das klassische Kataloggeschäft in absehbarer Zeit nicht ersetzen, da dieses Medium nach wie vor Vorteile wie leichte Handhabung, Übersichtlichkeit, einfache Bestellung auch ohne Computereinsatz etc. bietet und oft als Nachschlagewerk herangezogen wird.”

Erfolgreicher Webshop im neuen Outfit
Mit dem Facelift seines Webshops führt ELV den Wachstumskurs im E-Commerce-Bereich konsequent weiter fort. Die technische Umsetzung durch die Fa. Enobis erfolgte dabei aufgrund der guten Zusammenarbeit innerhalb von nur 5 Wochen. Bei der Überarbeitung des Shops wurde ein besonderer Schwerpunkt auf eine noch klarere Benutzerführung sowie eine übersichtliche und besonders informative Produktdarstellung gesetzt. Die Kunden erhalten weiterführende Produktbeschreibungen, die bei vielen Artikeln Videos, 360 °- und Mehrbildansichten beinhalten. Die Videos zeigen die Produkte im Alltagsbetrieb und veranschaulichen deren Einsatzbereiche. Zudem bietet der Shop weitere Informationen in Form von technischen Datenblättern, Bedienungsanleitungen sowie Verweise auf sinnvolles Zubehör. Auf diese Informationen kann der Kunde über eine übersichtliche Reiterstruktur bequem zugreifen. Darüber hinaus erhält der Shop-Besucher auch Empfehlungen zu weiteren Produkten, die über das normale Zubehör hinausgehen. Damit wird eine “Rundumversorgung” sichergestellt, die die Ideen und Mehrwerte der Produkte optimal vermittelt.

‘Der neue Shop wurde von unseren Kunden sehr gut angenommen und sofort verstanden. Dies lässt sich u. a. durch die Steigerung der Conversion Rate um bis zu 20 % bereits in den ersten 3 Tagen belegen’ erläutert Reinwald.

Mit der kürzlich erfolgreich durchgeführten Zertifizierung durch “Trusted Shops” wurde außerdem die Vertrauenswürdigkeit des ELV-Shops von unabhängiger Stelle bestätigt. Trusted Shops ist der europäische Marktführer bei der Zertifizierung von Online-Shops.

Bildmaterial in hoher Auflösung kann unter elv@sprengel-pr.com angefordert werden.

Kurzporträt:
Die ELV/eQ-3-Gruppe zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungsweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 11.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 150 Produkttypen verfügt die eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio. Die Marke “HomeMatic” umfasst dabei Lösungen von Heizungsthermostaten, Lichtsteuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina mit Zertifizierungen gemäß ISO 9001, VDE, VdS, UL und ETL. Diese Kombination bringt Qualitäts- und Kostenaspekte optimal in Einklang.
Weitere Informationen: www.elv.de ? www.eQ-3.de ? www.HomeMatic.com .

Pressekontakt:
Bernd Grohmann
ELV Elektronik AG
Bereichsleiter OEM Hausautomation
+49 (491) 6008 – 101
grohmann@elv.de
Maiburger Straße 29 – 36
D-26789 Leer

PR-Agentur:
Olaf Heckmann
Sprengel Partner GmbH
Senior Vice President
+49 (2661) 91260 – 0
elv@sprengel-pr.com
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau379831″ width=”1″ height=”1″>