Bridgestone kündigt Aktionsplan für die „Make Cars Green“-Initiative an

Bad Homburg

Bridgestone kündigt Aktionsplan für die „Make Cars Green“-Initiative an
Tokio/Bad Homburg, im Juni 2008 – Die Bridgestone Corporation gab ihren Aktionsplan für die „Make Cars Green“-Initiative am 5. Juni auf dem Weltumwelttag*1 in Neuseeland bekannt. Die Initiative soll weltweit auf die Notwendigkeit umweltgerechten Autofahrens aufmerksam machen. Die Bridgestone Gruppe wird die Initiative auf weltweiter Basis als Partner der FIA (Fédération Internationale de L’Automobile) fördern.
Shoshi Arakawa, Chairman of the Board, CEO und President der Bridgestone Corporation, und David Ward, Director General der FIA Foundation*2, verkündeten dies bei einer Konferenz im Parlament von Wellingten, der Hauptstadt Neuseelands, die den Weltumwelttag 2008 ausrichtet.
In Zusammenarbeit mit Automobilclubs aus verschiedenen Ländern hilft die „Make Cars Green“-Initiative, die Auswirkungen des Autofahrens auf die Umwelt zu reduzieren, indem Autofahrer mehr über umweltbewusstes Fahren und effiziente Kraftstoffnutzung lernen. „Make Cars Green“ setzt dabei auf die „10 Points For Greener Motoring“*3 und will die Verkehrsteilnehmer dazu bringen, umweltbewusster zu fahren.
Aktionsplan der Bridgestone Gruppe

1. Aufklärungsaktivitäten innerhalb des Unternehmens
Die Bridgestone Gruppe wird alle Aktivitäten vorantreiben, die das Bewusstsein und das Verständnis der eigenen Mitarbeiter bezüglich eines umweltfreundlicheren Fahrverhaltens fördern. Diese Aufklärungs-Aktivitäten werden über die Mitarbeiter an Familien und Freunde weiter getragen.
2. Aufklärungsaktivitäten für Autofahrer
Im Zusammenhang mit den Automobilclubs wird Bridgestone über sein Vertriebsnetzwerk und verschiedene Veranstaltungen Aktivitäten vorstellen, die das Umweltbewusstsein und -verständnis stärken.
Zeit. Die Bridgestone Gruppe hat ihre Bemühungen ausgeweitet und immer weiter verbessert, um auch den folgenden Generationen eine sichere Umwelt zu erhalten. Die enge Zusammenarbeit mit der FIA ist eine hervorragende Möglichkeit, um die weltweite Verbreitung der Umweltinitiative von Bridgestone zu fördern.
Notizen:
*1 Am 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm, wurde der Weltumwelttag (World Environment Day) offiziell vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen ausgerufen. Jedes Jahr sollen an diesem Tag das Umweltbewusstsein angesprochen und Wege gefunden werden, den Menschen den Umweltschutz noch näher zu bringen.
*2 Die FIA Foundation ist eine 2001 gegründete, internationale karitative Stiftung mit Sitz in England, die mit einer Summe von 300 Millionen Pfund von der Fédération Internationale L’Automobile (FIA) unterstützt wird. Ihre Aufgabe ist es, Forschungs- und verkaufsfördernde Kampagnen in allen Bereichen der Verkehrssicherheit, des Umweltschutzes und der Entwicklung der Automobilindustrie zu unterstützen. Die FIA ist eine gemeinnützige Stiftung der Automobilclubs auf der ganzen Welt und gleichzeitig Dachverband des internationalen Motorsports.
*3 „10 Points For Greener Motoring“
• ein umweltfreundliches Auto kaufen
• Reisen sorgfältig planen
• regelmäßig den Reifendruck prüfen
• das Gewicht reduzieren und nach Möglichkeit Dachgepäckträger vermeiden
• den Motor niemals warmlaufen lassen
• die Klimaanlage nur bei Bedarf einschalten
• behutsam beschleunigen und ein konstantes Tempo fahren
• die Motorbremse nutzen
• den Motor nicht im Stand laufen lassen
• dem CO2-Ausstoß bewusst entgegenwirken
Pressekontakt:
Bridgestone Deutschland GmbH
Nora Schöne
Abteilung Marketing Kommunikation
Tel: (06172) 408-406
Fax: (06172) 408-407
E-Mail: nora.schoene@bridgestone.eu

Bad Homburg

Bridgestone kündigt Aktionsplan für die „Make Cars Green“-Initiative an
Tokio/Bad Homburg, im Juni 2008 – Die Bridgestone Corporation gab ihren Aktionsplan für die „Make Cars Green“-Initiative am 5. Juni auf dem Weltumwelttag*1 in Neuseeland bekannt. Die Initiative soll weltweit auf die Notwendigkeit umweltgerechten Autofahrens aufmerksam machen. Die Bridgestone Gruppe wird die Initiative auf weltweiter Basis als Partner der FIA (Fédération Internationale de L’Automobile) fördern.
Shoshi Arakawa, Chairman of the Board, CEO und President der Bridgestone Corporation, und David Ward, Director General der FIA Foundation*2, verkündeten dies bei einer Konferenz im Parlament von Wellingten, der Hauptstadt Neuseelands, die den Weltumwelttag 2008 ausrichtet.
In Zusammenarbeit mit Automobilclubs aus verschiedenen Ländern hilft die „Make Cars Green“-Initiative, die Auswirkungen des Autofahrens auf die Umwelt zu reduzieren, indem Autofahrer mehr über umweltbewusstes Fahren und effiziente Kraftstoffnutzung lernen. „Make Cars Green“ setzt dabei auf die „10 Points For Greener Motoring“*3 und will die Verkehrsteilnehmer dazu bringen, umweltbewusster zu fahren.
Aktionsplan der Bridgestone Gruppe

1. Aufklärungsaktivitäten innerhalb des Unternehmens
Die Bridgestone Gruppe wird alle Aktivitäten vorantreiben, die das Bewusstsein und das Verständnis der eigenen Mitarbeiter bezüglich eines umweltfreundlicheren Fahrverhaltens fördern. Diese Aufklärungs-Aktivitäten werden über die Mitarbeiter an Familien und Freunde weiter getragen.
2. Aufklärungsaktivitäten für Autofahrer
Im Zusammenhang mit den Automobilclubs wird Bridgestone über sein Vertriebsnetzwerk und verschiedene Veranstaltungen Aktivitäten vorstellen, die das Umweltbewusstsein und -verständnis stärken.
Zeit. Die Bridgestone Gruppe hat ihre Bemühungen ausgeweitet und immer weiter verbessert, um auch den folgenden Generationen eine sichere Umwelt zu erhalten. Die enge Zusammenarbeit mit der FIA ist eine hervorragende Möglichkeit, um die weltweite Verbreitung der Umweltinitiative von Bridgestone zu fördern.
Notizen:
*1 Am 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm, wurde der Weltumwelttag (World Environment Day) offiziell vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen ausgerufen. Jedes Jahr sollen an diesem Tag das Umweltbewusstsein angesprochen und Wege gefunden werden, den Menschen den Umweltschutz noch näher zu bringen.
*2 Die FIA Foundation ist eine 2001 gegründete, internationale karitative Stiftung mit Sitz in England, die mit einer Summe von 300 Millionen Pfund von der Fédération Internationale L’Automobile (FIA) unterstützt wird. Ihre Aufgabe ist es, Forschungs- und verkaufsfördernde Kampagnen in allen Bereichen der Verkehrssicherheit, des Umweltschutzes und der Entwicklung der Automobilindustrie zu unterstützen. Die FIA ist eine gemeinnützige Stiftung der Automobilclubs auf der ganzen Welt und gleichzeitig Dachverband des internationalen Motorsports.
*3 „10 Points For Greener Motoring“
• ein umweltfreundliches Auto kaufen
• Reisen sorgfältig planen
• regelmäßig den Reifendruck prüfen
• das Gewicht reduzieren und nach Möglichkeit Dachgepäckträger vermeiden
• den Motor niemals warmlaufen lassen
• die Klimaanlage nur bei Bedarf einschalten
• behutsam beschleunigen und ein konstantes Tempo fahren
• die Motorbremse nutzen
• den Motor nicht im Stand laufen lassen
• dem CO2-Ausstoß bewusst entgegenwirken
Pressekontakt:
Bridgestone Deutschland GmbH
Nora Schöne
Abteilung Marketing Kommunikation
Tel: (06172) 408-406
Fax: (06172) 408-407
E-Mail: nora.schoene@bridgestone.eu