E85: Weiterhin auf Erfolgskurs

Henstedt-Ulzburg

E85: Weiterhin auf Erfolgskurs

(Henstedt-Ulzburg, 16. Februar 2009). Die gesunkenen Rohstoffpreise schlagen sich nun auch beim Biosprit nieder. So fielen die Preise für den Bioethanolkraftstoff E85 im Januar an der Zapfsäule stellenweise um bis zu acht Cent pro Liter. Viele der rund 250 Tankstellen im Bundesgebiet (Tendenz steigend) können den regenerativen Kraftstoff mittlerweile wieder unterhalb der 0,90 €-Marke anbieten. Somit liegt die Preisdifferenz zwischen E85 und Superbenzin wieder bei rund 30 Cent pro Liter – trotz der gestiegenen Steuerbelastung für E85. So hat die so genannte Winterware gemäß DIN-Norm einen höheren Benzinanteil als das reguläre E85, weshalb auch eine höhere Energiesteuerabgabe anfällt. Des Weiteren wurde die fiktive Quote von 2,0% auf 2,8% angehoben, wodurch ebenfalls eine zusätzliche steuerliche Belastung entsteht. In den nächsten Jahren wird diese Quote laut Regierungsbeschluss jedoch nicht weiter angehoben.

Ab Mitte März ist mit einer weiteren Preissenkung zu rechnen, weil ab dann wieder auf das herkömmliche E85 (85% Ethanolanteil) umgestellt wird und sich die Steuerlast wieder reduziert. Die Preisdifferenz zwischen E85 und Superbenzin ist besonders für die Fahrer eines so genannten Flexifuel-Fahrzeuges bedeutend, da diese den Mehrverbrauch von ca. 20-30% ausgleicht und somit den wirtschaftlichen Spareffekt wieder herstellt.

Doch auch wer kein ethanoltaugliches Fahrzeug besitzt, kann nach der fachgerechten Umrüstung seines Benzinmotors auf den Biosprit umschwenken.

Gerade im hubraumstarken Luxus-Segment erfreut sich diese Möglichkeit, „grünen Sprit“ zu tanken, immer größerer Beliebtheit. Die in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg ansässige Autodrom Handelsgesellschaft mbH hat nun erstmals einen Lamborghini Murcielago auf E85 umgerüstet. Hierzu wurde ein zusätzliches Steuergerät installiert, welches den Motor an den neuen Kraftstoff anpasst. Auch ab Werk bieten immer mehr Hersteller ihre Fahrzeuge als Flexifuel-Fahrzeuge an, u.a. kündigte die britische Edelmarke Bentley im Januar 2009 an, in Zukunft die gesamte Fahrzeugpalette als Flexifueler anbieten zu wollen.

Neben dem guten Gewissen, nur noch mit dem geringen Benzinanteil im E85-Gemisch für zusätzliches CO2-Emissionen zu sorgen (Ethanol verbrennt „CO2-neutral“), erfreut sich der E85-Fahrer auch einer Leistungssteigerung, da E85 ganze 104 Oktan besitzt.

Vervielfältigung erwünscht und frei, Belegexemplar wird erbeten.

Pressekontakt:

e85fuel
c/o Autodrom Handelsgesellschaft mbH
Philipp-Reis-Str. 12
24558 Henstedt-Ulzburg
Deutschland

Phone: +49-4193-8900-20
E-Mail: info@e85fuel.de
www.e85fuel.de

Henstedt-Ulzburg

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(Henstedt-Ulzburg, 16. Februar 2009). Die gesunkenen Rohstoffpreise schlagen sich nun auch beim Biosprit nieder. So fielen die Preise für den Bioethanolkraftstoff E85 im Januar an der Zapfsäule stellenweise um bis zu acht Cent pro Liter. Viele der rund 250 Tankstellen im Bundesgebiet (Tendenz steigend) können den regenerativen Kraftstoff mittlerweile wieder unterhalb der 0,90 €-Marke anbieten. Somit liegt die Preisdifferenz zwischen E85 und Superbenzin wieder bei rund 30 Cent pro Liter – trotz der gestiegenen Steuerbelastung für E85. So hat die so genannte Winterware gemäß DIN-Norm einen höheren Benzinanteil als das reguläre E85, weshalb auch eine höhere Energiesteuerabgabe anfällt. Des Weiteren wurde die fiktive Quote von 2,0% auf 2,8% angehoben, wodurch ebenfalls eine zusätzliche steuerliche Belastung entsteht. In den nächsten Jahren wird diese Quote laut Regierungsbeschluss jedoch nicht weiter angehoben.

Ab Mitte März ist mit einer weiteren Preissenkung zu rechnen, weil ab dann wieder auf das herkömmliche E85 (85% Ethanolanteil) umgestellt wird und sich die Steuerlast wieder reduziert. Die Preisdifferenz zwischen E85 und Superbenzin ist besonders für die Fahrer eines so genannten Flexifuel-Fahrzeuges bedeutend, da diese den Mehrverbrauch von ca. 20-30% ausgleicht und somit den wirtschaftlichen Spareffekt wieder herstellt.

Doch auch wer kein ethanoltaugliches Fahrzeug besitzt, kann nach der fachgerechten Umrüstung seines Benzinmotors auf den Biosprit umschwenken.

Gerade im hubraumstarken Luxus-Segment erfreut sich diese Möglichkeit, „grünen Sprit“ zu tanken, immer größerer Beliebtheit. Die in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg ansässige Autodrom Handelsgesellschaft mbH hat nun erstmals einen Lamborghini Murcielago auf E85 umgerüstet. Hierzu wurde ein zusätzliches Steuergerät installiert, welches den Motor an den neuen Kraftstoff anpasst. Auch ab Werk bieten immer mehr Hersteller ihre Fahrzeuge als Flexifuel-Fahrzeuge an, u.a. kündigte die britische Edelmarke Bentley im Januar 2009 an, in Zukunft die gesamte Fahrzeugpalette als Flexifueler anbieten zu wollen.

Neben dem guten Gewissen, nur noch mit dem geringen Benzinanteil im E85-Gemisch für zusätzliches CO2-Emissionen zu sorgen (Ethanol verbrennt „CO2-neutral“), erfreut sich der E85-Fahrer auch einer Leistungssteigerung, da E85 ganze 104 Oktan besitzt.

Vervielfältigung erwünscht und frei, Belegexemplar wird erbeten.

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