Energiesparen durch die Motivation der Beschäftigten

Wuppertal

Energiesparen durch die Motivation der Beschäftigten
Konzept der EnergieAgentur.NRW für Unternehmen und Kommunen ist Offizielles Projekt der UN-Weltdekade ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘
‚mission E‘ – ein ausgezeichnetes Kampagnenkonzept
Wuppertal. Heute erhält die EnergieAgentur.NRW in Berlin eine Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK): Die ‚mission E‘ wurde zum Offiziellen Projekt der UN-Weltdekade ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ erklärt. Aus diesem Anlass wird Prof. Dr. Gerhard de Haan, der Vorsitzende des Nationalkomitees der DUK, Tom Küster, dem verantwortlichen Projektleiter der EnergieAgentur.NRW, heute abend im Rahmen einer Tagung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Ostritz/Sachsen die Auszeichnungsurkunde überreichen. Mit Hilfe der ‚mission E‘ – das E steht für Energie, Effizienz, Einsparung, Emission und Engagement – können Wirtschaft und Verwaltung ihren Strom- und Wärmeverbrauch senken, allein durch die Motivation der Beschäftigten, die auf keinerlei Komfort verzichten müssen.
Modellkampagne bei der Bundeswehr – Einsparung von 23.000 Tonnen CO2
Die Deutsche UNESCO-Kommission hat damit eine Methode des Know-how-Transfers ausgezeichnet, durch die EnergieAgentur.NRW die erfolgreiche ‚mission E‘ bei der Bundeswehr systematisch für Unternehmen, Kommunen und Organisationen nutzbar gemacht hat. Seit Oktober 2006 führt sie diese Energieeffizienzkampagne für die 350.000 Bundeswehrangehörigen gemeinsam mit dem Bundesamt für Wehrverwaltung durch. Im ersten Jahr wurden durch die Sensibilisierung und Motivation der zivilen und militärischen Bediensteten 65 Millionen Kilowattstunden Energie bzw. rund 23.000 Tonnen Kohlendioxid und 5,3 Mio. Euro eingespart. Im Herbst 2007 wurde die ‚mission E‘ bei der Bundeswehr sogar in den Nationalen Energieeffizienz-Aktionsplan (EEAP) der Bundesregierung aufgenommen.
Transfer bewährter Praxis in die Breite durch Weiterbildung
‚Mit der Zeit haben sich bei uns immer wieder Unternehmen und Kommunen gemeldet, die an einer vergleichbaren Energieeffizienzkampagne zur Senkung ihres Energieverbrauchs interessiert waren‘, resümiert Tom Küster. ‚Wir mussten also eine schlüssige Methode entwickeln, um Philosophie und Strategie, Aktivitäten und Kommunikation der ‚mission E‘ bei der Bundeswehr in ein allgemein nutzbares Konzept zu überführen.‘ Daher hat die EnergieAgentur.NRW ein Gesamtpaket geschnürt, das Unternehmen und Kommunen in die Lage versetzt, in Eigenregie eine langfristige interne Motivationskampagne zur Energieverbrauchsreduzierung durchzuführen. Diesen Transfer bewährter Praxis in die Breite gewährleistet die EnergieAgentur.NRW durch die Weiterbildung von Multiplikatoren der Unternehmen und Kommunen.
Kampagnenkompendium ist ‚Herzstück‘ des Know-how-Transfers
Die Transfermethode zur Multiplizierung der ‚mission E‘ umfasst mehrere Bestandteile. Besonders hervorzuheben ist zunächst das anderthalbtägige Einführungsseminar mit zahlreichen Übungen u.a. zu Fragen der Nutzermotivation sowie zu den Erfolgsfaktoren der ‚mission E‘, an dem je zwei Multiplikatoren der durchführenden Unternehmen und Kommunen teilnehmen. Das Herzstück des Know-how-Transfers ist ein Kampagnenkompendium inkl. CD-ROM mit vielfältigen Hintergrundinformationen und Arbeitshilfen: von Hinweisen und Tipps über Anwendungs- und Textbeispiele bis hin zu Illustrationen, Text- und Bildvorlagen sowie Präsentationen. Das Kompendium thematisiert neben konzeptionellen Grundgedanken, strategischen Fragen und begleitenden Kommunikationsmaßnahmen vielfältige Kampagnenbausteine in sieben Aktionsbereichen – von Intranetangeboten und Werbemitteln über Veranstaltungen vor Ort und Wettbewerbe bis hin zu Weiterbildungsangeboten sowie organisatorischen und technischen Maßnahmen.
Auch darüber hinaus haben die Unternehmen und Kommunen Zugriff auf das Know-how der EnergieAgentur.NRW: einerseits durch persönlichen Support bei der Vorbereitung ihrer ‚mission E‘ und andererseits durch ein Internetforum, das auch den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch unter den durchführenden Partnern fördert. Mehrere jährliche Arbeitstreffen dienen dem vertiefendem Erfahrungsaustausch und der Pflege der persönlichen Kontakte. Ein besonderes Highlight aus werbefachlicher Sicht sind die Nutzungsrechte an der Wortbildmarke der ‚mission E‘, die jeder durchführende Partner in einer Version gemäß seiner individuellen Farbvorgaben erhält.
Weitere Informationen unter www.energieagentur.nrw.de/mission_E.
Kontakt: EnergieAgentur.NRW, Kasinostraße 19-21, 42103 Wuppertal,
Tel. 01803 19 0000 (9 Ct/Min aus dem dt. Festnetz).
Hinweis an die Redaktionen:
Auf den Internetseiten der EnergieAgentur.NRW unter www.energieagentur.nrw.de finden Sie im Bereich ‚Presse‘ die Wortbildmarke und das Pressefoto der ‚mission E‘ in der druckfähigen Auflösung von 300 dpi.

Wuppertal

Energiesparen durch die Motivation der Beschäftigten
Konzept der EnergieAgentur.NRW für Unternehmen und Kommunen ist Offizielles Projekt der UN-Weltdekade ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘
‚mission E‘ – ein ausgezeichnetes Kampagnenkonzept
Wuppertal. Heute erhält die EnergieAgentur.NRW in Berlin eine Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK): Die ‚mission E‘ wurde zum Offiziellen Projekt der UN-Weltdekade ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ erklärt. Aus diesem Anlass wird Prof. Dr. Gerhard de Haan, der Vorsitzende des Nationalkomitees der DUK, Tom Küster, dem verantwortlichen Projektleiter der EnergieAgentur.NRW, heute abend im Rahmen einer Tagung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Ostritz/Sachsen die Auszeichnungsurkunde überreichen. Mit Hilfe der ‚mission E‘ – das E steht für Energie, Effizienz, Einsparung, Emission und Engagement – können Wirtschaft und Verwaltung ihren Strom- und Wärmeverbrauch senken, allein durch die Motivation der Beschäftigten, die auf keinerlei Komfort verzichten müssen.
Modellkampagne bei der Bundeswehr – Einsparung von 23.000 Tonnen CO2
Die Deutsche UNESCO-Kommission hat damit eine Methode des Know-how-Transfers ausgezeichnet, durch die EnergieAgentur.NRW die erfolgreiche ‚mission E‘ bei der Bundeswehr systematisch für Unternehmen, Kommunen und Organisationen nutzbar gemacht hat. Seit Oktober 2006 führt sie diese Energieeffizienzkampagne für die 350.000 Bundeswehrangehörigen gemeinsam mit dem Bundesamt für Wehrverwaltung durch. Im ersten Jahr wurden durch die Sensibilisierung und Motivation der zivilen und militärischen Bediensteten 65 Millionen Kilowattstunden Energie bzw. rund 23.000 Tonnen Kohlendioxid und 5,3 Mio. Euro eingespart. Im Herbst 2007 wurde die ‚mission E‘ bei der Bundeswehr sogar in den Nationalen Energieeffizienz-Aktionsplan (EEAP) der Bundesregierung aufgenommen.
Transfer bewährter Praxis in die Breite durch Weiterbildung
‚Mit der Zeit haben sich bei uns immer wieder Unternehmen und Kommunen gemeldet, die an einer vergleichbaren Energieeffizienzkampagne zur Senkung ihres Energieverbrauchs interessiert waren‘, resümiert Tom Küster. ‚Wir mussten also eine schlüssige Methode entwickeln, um Philosophie und Strategie, Aktivitäten und Kommunikation der ‚mission E‘ bei der Bundeswehr in ein allgemein nutzbares Konzept zu überführen.‘ Daher hat die EnergieAgentur.NRW ein Gesamtpaket geschnürt, das Unternehmen und Kommunen in die Lage versetzt, in Eigenregie eine langfristige interne Motivationskampagne zur Energieverbrauchsreduzierung durchzuführen. Diesen Transfer bewährter Praxis in die Breite gewährleistet die EnergieAgentur.NRW durch die Weiterbildung von Multiplikatoren der Unternehmen und Kommunen.
Kampagnenkompendium ist ‚Herzstück‘ des Know-how-Transfers
Die Transfermethode zur Multiplizierung der ‚mission E‘ umfasst mehrere Bestandteile. Besonders hervorzuheben ist zunächst das anderthalbtägige Einführungsseminar mit zahlreichen Übungen u.a. zu Fragen der Nutzermotivation sowie zu den Erfolgsfaktoren der ‚mission E‘, an dem je zwei Multiplikatoren der durchführenden Unternehmen und Kommunen teilnehmen. Das Herzstück des Know-how-Transfers ist ein Kampagnenkompendium inkl. CD-ROM mit vielfältigen Hintergrundinformationen und Arbeitshilfen: von Hinweisen und Tipps über Anwendungs- und Textbeispiele bis hin zu Illustrationen, Text- und Bildvorlagen sowie Präsentationen. Das Kompendium thematisiert neben konzeptionellen Grundgedanken, strategischen Fragen und begleitenden Kommunikationsmaßnahmen vielfältige Kampagnenbausteine in sieben Aktionsbereichen – von Intranetangeboten und Werbemitteln über Veranstaltungen vor Ort und Wettbewerbe bis hin zu Weiterbildungsangeboten sowie organisatorischen und technischen Maßnahmen.
Auch darüber hinaus haben die Unternehmen und Kommunen Zugriff auf das Know-how der EnergieAgentur.NRW: einerseits durch persönlichen Support bei der Vorbereitung ihrer ‚mission E‘ und andererseits durch ein Internetforum, das auch den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch unter den durchführenden Partnern fördert. Mehrere jährliche Arbeitstreffen dienen dem vertiefendem Erfahrungsaustausch und der Pflege der persönlichen Kontakte. Ein besonderes Highlight aus werbefachlicher Sicht sind die Nutzungsrechte an der Wortbildmarke der ‚mission E‘, die jeder durchführende Partner in einer Version gemäß seiner individuellen Farbvorgaben erhält.
Weitere Informationen unter www.energieagentur.nrw.de/mission_E.
Kontakt: EnergieAgentur.NRW, Kasinostraße 19-21, 42103 Wuppertal,
Tel. 01803 19 0000 (9 Ct/Min aus dem dt. Festnetz).
Hinweis an die Redaktionen:
Auf den Internetseiten der EnergieAgentur.NRW unter www.energieagentur.nrw.de finden Sie im Bereich ‚Presse‘ die Wortbildmarke und das Pressefoto der ‚mission E‘ in der druckfähigen Auflösung von 300 dpi.