Für niedrigste CO2-und NOx-Emissionen: die neue BERU PSG im ?Green Car of the Year 2009?

Ludwigsburg

Für niedrigste CO2-und NOx-Emissionen: die neue BERU PSGim ?Green Car of the Year 2009?

Die Drucksensor-Glühkerze PSG (Pressure Sensor Glow Plug) ist nur eine von zahlreichenzukunftsweisenden BERU Innovationen, die zur Reduktion von Kraftstoffverbrauch, Schadstoffausstoß und damit zur Schonung der Umwelt beitragen.

Ludwigsburg, 23. April 2009 ? Das umweltfreundlichste Auto des Jahres in den USA ist erst-mals ein deutscher Diesel: Die renommierte Jury des ?Green Car Journal? kürte den neuen VW Jetta mit seinem 2.0-Liter-TDI CleanDiesel zum ?Green Car of the Year 2009?. Als eine der Schlüsselkomponenten für niedrigste CO2- und NOx-Emissionen trägt die neue BERU Druck-sensor-Glühkerze PSG dazu bei, dass der Common-Rail-Vierzylinder die weltweit strengsten Abgasgrenzwerte Tier 2 und Bin5 und damit auch die Abgasvorschriften aller 50 US-Bundesstaaten erfüllt. Das VW-Aggregat verbraucht mit 5,7 Litern Diesel auf 100 Kilometer im Vergleich zu einem ähnlich starken Benziner rund 35 Prozent weniger Kraftstoff und stößt um 90 Prozent reduzierte Abgase aus. In punkto Treibstoff-Effizienz nimmt es der sparsame TDI-Jetta problemlos mit Benzin-/ Elektro-Hybridfahrzeugen auf und ist zudem billiger als derartige Modelle.
?Der Turbodiesel des neuen VW Jetta erreicht seine anspruchsvollen Grenzwerte unter anderem dadurch, dass schon seine Rohemissionen durch innermotorische Maßnahmen wie den Einbau der PSG extrem niedrig sind?, erklärt der BERU Vorstandsvorsitzende Dr.-Ing. Thomas Waldhier. ?Mit der bereits mehrfach preisgekrönten und in der Erstausrüstung sehr
erfolgreichen Drucksensor-Glühkerze lassen sich die Verbrennungsvorgänge in Diesel-Motoren äußerst präzise regeln.?
Konstruktiv besteht die PSG aus dem besonders widerstandsfähigen Stahlheizstab des BERU Dieselschnellstart-Systems ISS (Instant Start System) sowie einem piezo-resistiven Sensor. Die BERU Innovation ermittelt zylinderselektiv den sich zyklisch ändernden Druck im Motorbrennraum und leitet die Werte kontinuierlich an die Steuerelektronik des Aggregats weiter. Technisch lässt sich mit der BERU PSG-Technologie bei modernen Downsizing-Motoren auch eine höhere Leistung und eine langzeitstabile Emissionsreduktion über die gesamte Motorlebensdauer darstellen. BERU produziert die PSG auf einer hochmodernen und äußerst flexibel ausgelegten Mid-Volume-Linie am Stammsitz Ludwigsburg. Herstellerspezifische Modifikationen und Optimierungen lassen sich dadurch rasch und wirtschaftlich sinnvoll umsetzen.

BERU Innovationen für eine saubere Zukunft

Zwei der vier ebenfalls für den US-Umweltpreis nominierten Fahrzeuge gingen auch mit BERU Innovationen für weniger Emissionen ins Rennen um die begehrte Auszeichnung: Der BMW 335 d hat in der US-Version das BERU Reifendruck-Kontrollsystem TSS und das BERU Die-selschnellstart-System ISS an Bord; Smart vertraut beim Fortwo ebenfalls auf das BERU ISS. Es sorgt für weniger Emissionen beim Kaltstart und gewährleistet selbst bei Tiefsttemperaturen von bis zu minus 25 Grad Celsius einen ?ottomotorischen Schlüsselstart?, stabilen Leerlauf und saubere Lastannahme.
Das BERU Reifendruck-Kontrollsystem TSS unterstützt Autofahrer beim Einhalten des richtigen Reifendrucks. Untersuchungen zufolge ist heute jeder dritte Pkw mit falschem Luftdruck unterwegs, denn Reifen verlieren jeden Monat schleichend – und ohne BERU TSS unbemerkt – drei bis sechs Prozent Druck. Folge: Fahrzeuge verbrauchen bei 0,6 bar zu wenig Luftdruck bis zu vier Prozent mehr Kraftstoff; die Reifenlebensdauer verkürzt sich um bis zu 45 Prozent. Laut einer Untersuchung der FIA-Foundation in Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller Bridgestone gelangen so jedes Jahr weltweit rund acht Milliarden Liter Kraftstoff sinnlos in die Atmosphäre und belasten sie dadurch mit 18,4 Millionen Tonnen CO2.

299_1: Das umweltfreundlichste Auto des Jahres in den USA, der VW Jetta mit 2.0-Liter-TDI CleanDiesel, ist mit intelligenten BERU Drucksensor-Glühkerzen PSG ausgestattet. Sie tragen dazu bei, dass der Common-Rail-Vierzylinder die weltweit strengsten Abgasgrenzwerte erfüllt.

Die BERU AG gehört mehrheitlich zum BorgWarner-Konzern mit Hauptsitz in Auburn Hills (Mi-chigan), USA. BERU ist der weltweit führende Anbieter in der Dieselkaltstarttechnologie. In der Zündungstechnik für Benzinmotoren gehört BERU ebenfalls zu den vier führenden Anbietern in Europa. BERU expandiert stark im Bereich Elektronik mit dem Schwerpunkt kompletter, elekt-ronischer Systemlösungen für die Fahrzeugindustrie. Das Unternehmen zählt nahezu alle
Automobil- und Motorenhersteller der Welt zu seinen Kunden und ist auf drei Kontinenten mit 20 Standorten vertreten. Die Internetadresse von BERU lautet http://www.beru.de. Dort finden Sie weitere Illustrationen in der BERU Bilddatenbank unter http://www.beru.com/bildarchiv

Ludwigsburg

Für niedrigste CO2-und NOx-Emissionen: die neue BERU PSGim ?Green Car of the Year 2009?

Die Drucksensor-Glühkerze PSG (Pressure Sensor Glow Plug) ist nur eine von zahlreichenzukunftsweisenden BERU Innovationen, die zur Reduktion von Kraftstoffverbrauch, Schadstoffausstoß und damit zur Schonung der Umwelt beitragen.

Ludwigsburg, 23. April 2009 ? Das umweltfreundlichste Auto des Jahres in den USA ist erst-mals ein deutscher Diesel: Die renommierte Jury des ?Green Car Journal? kürte den neuen VW Jetta mit seinem 2.0-Liter-TDI CleanDiesel zum ?Green Car of the Year 2009?. Als eine der Schlüsselkomponenten für niedrigste CO2- und NOx-Emissionen trägt die neue BERU Druck-sensor-Glühkerze PSG dazu bei, dass der Common-Rail-Vierzylinder die weltweit strengsten Abgasgrenzwerte Tier 2 und Bin5 und damit auch die Abgasvorschriften aller 50 US-Bundesstaaten erfüllt. Das VW-Aggregat verbraucht mit 5,7 Litern Diesel auf 100 Kilometer im Vergleich zu einem ähnlich starken Benziner rund 35 Prozent weniger Kraftstoff und stößt um 90 Prozent reduzierte Abgase aus. In punkto Treibstoff-Effizienz nimmt es der sparsame TDI-Jetta problemlos mit Benzin-/ Elektro-Hybridfahrzeugen auf und ist zudem billiger als derartige Modelle.
?Der Turbodiesel des neuen VW Jetta erreicht seine anspruchsvollen Grenzwerte unter anderem dadurch, dass schon seine Rohemissionen durch innermotorische Maßnahmen wie den Einbau der PSG extrem niedrig sind?, erklärt der BERU Vorstandsvorsitzende Dr.-Ing. Thomas Waldhier. ?Mit der bereits mehrfach preisgekrönten und in der Erstausrüstung sehr
erfolgreichen Drucksensor-Glühkerze lassen sich die Verbrennungsvorgänge in Diesel-Motoren äußerst präzise regeln.?
Konstruktiv besteht die PSG aus dem besonders widerstandsfähigen Stahlheizstab des BERU Dieselschnellstart-Systems ISS (Instant Start System) sowie einem piezo-resistiven Sensor. Die BERU Innovation ermittelt zylinderselektiv den sich zyklisch ändernden Druck im Motorbrennraum und leitet die Werte kontinuierlich an die Steuerelektronik des Aggregats weiter. Technisch lässt sich mit der BERU PSG-Technologie bei modernen Downsizing-Motoren auch eine höhere Leistung und eine langzeitstabile Emissionsreduktion über die gesamte Motorlebensdauer darstellen. BERU produziert die PSG auf einer hochmodernen und äußerst flexibel ausgelegten Mid-Volume-Linie am Stammsitz Ludwigsburg. Herstellerspezifische Modifikationen und Optimierungen lassen sich dadurch rasch und wirtschaftlich sinnvoll umsetzen.

BERU Innovationen für eine saubere Zukunft

Zwei der vier ebenfalls für den US-Umweltpreis nominierten Fahrzeuge gingen auch mit BERU Innovationen für weniger Emissionen ins Rennen um die begehrte Auszeichnung: Der BMW 335 d hat in der US-Version das BERU Reifendruck-Kontrollsystem TSS und das BERU Die-selschnellstart-System ISS an Bord; Smart vertraut beim Fortwo ebenfalls auf das BERU ISS. Es sorgt für weniger Emissionen beim Kaltstart und gewährleistet selbst bei Tiefsttemperaturen von bis zu minus 25 Grad Celsius einen ?ottomotorischen Schlüsselstart?, stabilen Leerlauf und saubere Lastannahme.
Das BERU Reifendruck-Kontrollsystem TSS unterstützt Autofahrer beim Einhalten des richtigen Reifendrucks. Untersuchungen zufolge ist heute jeder dritte Pkw mit falschem Luftdruck unterwegs, denn Reifen verlieren jeden Monat schleichend – und ohne BERU TSS unbemerkt – drei bis sechs Prozent Druck. Folge: Fahrzeuge verbrauchen bei 0,6 bar zu wenig Luftdruck bis zu vier Prozent mehr Kraftstoff; die Reifenlebensdauer verkürzt sich um bis zu 45 Prozent. Laut einer Untersuchung der FIA-Foundation in Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller Bridgestone gelangen so jedes Jahr weltweit rund acht Milliarden Liter Kraftstoff sinnlos in die Atmosphäre und belasten sie dadurch mit 18,4 Millionen Tonnen CO2.

299_1: Das umweltfreundlichste Auto des Jahres in den USA, der VW Jetta mit 2.0-Liter-TDI CleanDiesel, ist mit intelligenten BERU Drucksensor-Glühkerzen PSG ausgestattet. Sie tragen dazu bei, dass der Common-Rail-Vierzylinder die weltweit strengsten Abgasgrenzwerte erfüllt.

Die BERU AG gehört mehrheitlich zum BorgWarner-Konzern mit Hauptsitz in Auburn Hills (Mi-chigan), USA. BERU ist der weltweit führende Anbieter in der Dieselkaltstarttechnologie. In der Zündungstechnik für Benzinmotoren gehört BERU ebenfalls zu den vier führenden Anbietern in Europa. BERU expandiert stark im Bereich Elektronik mit dem Schwerpunkt kompletter, elekt-ronischer Systemlösungen für die Fahrzeugindustrie. Das Unternehmen zählt nahezu alle
Automobil- und Motorenhersteller der Welt zu seinen Kunden und ist auf drei Kontinenten mit 20 Standorten vertreten. Die Internetadresse von BERU lautet http://www.beru.de. Dort finden Sie weitere Illustrationen in der BERU Bilddatenbank unter http://www.beru.com/bildarchiv