Individuelle Klimabilanz bei Reisen europaweit berechnen
Berlin
Individuelle Klimabilanz bei Reisen europaweit berechnen
UmweltMobilCheck der Deutschen Bahn zum europäischen EcoPassenger erweitert / Anwendung des EcoTransIT vereinfacht
Kopenhagen/Berlin, 24. Juni 2008 – Auch der Umwelt zuliebe vom Pkw oder dem Flugzeug auf die Bahn umzusteigen, macht Sinn. Entscheidungshilfe gibt hier der UmweltMobilCheck (www.bahn.de/umweltmobilcheck ) der Deutschen Bahn, der zunehmend für die individuelle Klimabilanz einer Reise nachgefragt wird. Ab heute kann nun auch unter www.ecopassenger.org die Umweltbilanz auf internationalen Strecken abgerufen werden.
Der UmweltMobilCheck erstellt eine ökologische Bilanz für individuelle Reisen innerhalb Deutschlands mit der Bahn, dem Pkw und Flugzeug. Anfang 2003 ging der Umwelt-Vergleichsrechner online. Seitdem haben die Zugriffe auf dieses Instrument stetig zugenommen. Im Durchschnitt vergleichen heute rund 100.000 Benutzer pro Monat, wie viel Kilogramm des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) und andere Schadstoffe sie durch ihre Reise mit der Bahn gegenüber Auto und Flugzeug einsparen. Ein Beispiel: Auf der 287 Kilometer langen Strecke Hamburg-Berlin emittiert die Bahn 13,1 Kilogramm CO2 pro Person und Fahrt. Damit ist sie im Vergleich zum Pkw (mehr als 50 Kilogramm) fast vier Mal, im Vergleich zum Flugzeug (fast 82 Kilogramm) sogar rund sechs Mal umweltfreundlicher.
Die Deutsche Bahn, genauer das Bahn-Umwelt-Zentrum, war beim Internationalen Eisenbahnverband UIC ein maßgeblicher Treiber der Idee, den Ökorechner der drei Verkehrsträger auf grenzüberschreitende und europäische Strecken auszuweiten. Die Basisdaten liefert auch hier das renommierte Heidelberger Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu), das unabhängige und wissenschaftlich fundierte Daten bereitstellt. Die Europäische Umweltagentur EEA hat Daten und Methodik geprüft und als objektiv und fundiert verifiziert. Damit wird die Methodik des UmweltMobilChecks europäischer Standard.
Als drittes Instrument zur Berechnung einer präzisen Umweltbilanz gibt es den EcoTransIT (www.ecotransit.org ) – ein Internetrechner speziell für den Güterverkehr. Dieser vergleicht die Klimafreundlichkeit der Verkehrsmittel Bahn, Lkw, Binnen-, Seeschiff und Luftfracht sowie den kombinierten Verkehr auf beliebigen europäischen Strecken. Ein Konsortium aus acht nationalen Bahnen, darunter als Gründungsmitglied die DB, hat die bisherige Anwendung gemeinsam mit der UIC weiterentwickelt und benutzerfreundlicher gestaltet.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
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Berlin
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UmweltMobilCheck der Deutschen Bahn zum europäischen EcoPassenger erweitert / Anwendung des EcoTransIT vereinfacht
Kopenhagen/Berlin, 24. Juni 2008 – Auch der Umwelt zuliebe vom Pkw oder dem Flugzeug auf die Bahn umzusteigen, macht Sinn. Entscheidungshilfe gibt hier der UmweltMobilCheck (www.bahn.de/umweltmobilcheck ) der Deutschen Bahn, der zunehmend für die individuelle Klimabilanz einer Reise nachgefragt wird. Ab heute kann nun auch unter www.ecopassenger.org die Umweltbilanz auf internationalen Strecken abgerufen werden.
Der UmweltMobilCheck erstellt eine ökologische Bilanz für individuelle Reisen innerhalb Deutschlands mit der Bahn, dem Pkw und Flugzeug. Anfang 2003 ging der Umwelt-Vergleichsrechner online. Seitdem haben die Zugriffe auf dieses Instrument stetig zugenommen. Im Durchschnitt vergleichen heute rund 100.000 Benutzer pro Monat, wie viel Kilogramm des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) und andere Schadstoffe sie durch ihre Reise mit der Bahn gegenüber Auto und Flugzeug einsparen. Ein Beispiel: Auf der 287 Kilometer langen Strecke Hamburg-Berlin emittiert die Bahn 13,1 Kilogramm CO2 pro Person und Fahrt. Damit ist sie im Vergleich zum Pkw (mehr als 50 Kilogramm) fast vier Mal, im Vergleich zum Flugzeug (fast 82 Kilogramm) sogar rund sechs Mal umweltfreundlicher.
Die Deutsche Bahn, genauer das Bahn-Umwelt-Zentrum, war beim Internationalen Eisenbahnverband UIC ein maßgeblicher Treiber der Idee, den Ökorechner der drei Verkehrsträger auf grenzüberschreitende und europäische Strecken auszuweiten. Die Basisdaten liefert auch hier das renommierte Heidelberger Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu), das unabhängige und wissenschaftlich fundierte Daten bereitstellt. Die Europäische Umweltagentur EEA hat Daten und Methodik geprüft und als objektiv und fundiert verifiziert. Damit wird die Methodik des UmweltMobilChecks europäischer Standard.
Als drittes Instrument zur Berechnung einer präzisen Umweltbilanz gibt es den EcoTransIT (www.ecotransit.org ) – ein Internetrechner speziell für den Güterverkehr. Dieser vergleicht die Klimafreundlichkeit der Verkehrsmittel Bahn, Lkw, Binnen-, Seeschiff und Luftfracht sowie den kombinierten Verkehr auf beliebigen europäischen Strecken. Ein Konsortium aus acht nationalen Bahnen, darunter als Gründungsmitglied die DB, hat die bisherige Anwendung gemeinsam mit der UIC weiterentwickelt und benutzerfreundlicher gestaltet.
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