Innovation in der Zündungstechnik: BorgWarner BERU Systems bringt zukunftsweisende…

Ludwigsburg

Innovation in der Zündungstechnik: BorgWarner BERU Systems bringt zukunftsweisende Hochfrequenz-Technologie auf den Markt

Fortschrittliche Zündungstechnologie trägt zur Reduktion von Kraftstoffverbrauch, Schadstoffausstoß und damit zur Schonung der Umwelt bei

Der BorgWarner-Konzern, zu dem der Ludwigsburger Automobilzulieferer BERU mehrheitlich gehört, hat eine innovative Zündungstechnologie von dem in Florida, USA, ansässigen Unternehmen EtaTech Inc. erworben. Mit dieser Hochfrequenz-Zündungstechnologie können Motoren mit hoher Leistung und magerer Verbrennung einen im Vergleich mit herkömmlichen Verbrennungstechnologien besonders sparsamen Kraftstoffverbrauch erzielen und den Abgasausstoß reduzieren.

Unabhängige Labortests haben Spitzenwerte für eine verbesserte Energieeffizienz von bis zu 40%, eine Verringerung der NOx-Emissionen um 80% und einen Rückgang der CO2-Emissionen um 50% ermittelt.

„Die Hochfrequenz-Zündung hat das Potenzial, die Zündungstechnik zu revolutionieren“ so Dr. Thomas Waldhier, Vorstandsvorsitzender der BERU AG. „Mit der Industrialisierung dieser Technologie stärkt BERU seine Kompetenz in der Zündungstechnik und kann weltweit eine führende Position einnehmen.“

Mit der derzeitigen Zündkerzentechnologie können Motoren mit hoher Leistung und magerer Verbrennung nicht weiter optimiert werden. Die neue Technologie kann somit wesentlich dazu beitragen, die immer strenger werdenden gesetzlichen Emissionsvorgaben in der Automobilbranche zu erfüllen.

Der Ludwigsburger Zündungsspezialist geht davon aus, dass die Hochfrequenz-Zündung innerhalb weniger Jahre in Serie gehen kann. Anders als bei herkömmlichen Motorzündsystemen, bei denen die Verbrennung duch Hitze in Gang gesetzt wird, erzeugt die patentierte Technologie ein elektrostatisches Feld von hoher Energie im Inneren des Brennraums. So werden Wirkungsgrad und Geschwindigkeit der Verbrennung erheblich verbessert und auch extrem magere Kraftstoff-Luft-Gemische zünden zuverlässig. Zur weiteren Verbesserung der Motorleistung regelt das System elektronisch verschiedene Kenngrößen des Verbrennungszyklus, woduch Emissionen noch weiter reduziert, der Wirkungsgrad verbessert und die Motorleistung gesteigert werden.

BERU AG
Unternehmenskommunikation und Investor Relations
Sabrina Knorr
Mörikestr. 155
71636 Ludwigsburg
Telefon +49 7141 132-931
Telefax +49 7141 132-586
E-Mail investor-relations@beru.de

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Innovation in der Zündungstechnik: BorgWarner BERU Systems bringt zukunftsweisende Hochfrequenz-Technologie auf den Markt

Fortschrittliche Zündungstechnologie trägt zur Reduktion von Kraftstoffverbrauch, Schadstoffausstoß und damit zur Schonung der Umwelt bei

Der BorgWarner-Konzern, zu dem der Ludwigsburger Automobilzulieferer BERU mehrheitlich gehört, hat eine innovative Zündungstechnologie von dem in Florida, USA, ansässigen Unternehmen EtaTech Inc. erworben. Mit dieser Hochfrequenz-Zündungstechnologie können Motoren mit hoher Leistung und magerer Verbrennung einen im Vergleich mit herkömmlichen Verbrennungstechnologien besonders sparsamen Kraftstoffverbrauch erzielen und den Abgasausstoß reduzieren.

Unabhängige Labortests haben Spitzenwerte für eine verbesserte Energieeffizienz von bis zu 40%, eine Verringerung der NOx-Emissionen um 80% und einen Rückgang der CO2-Emissionen um 50% ermittelt.

„Die Hochfrequenz-Zündung hat das Potenzial, die Zündungstechnik zu revolutionieren“ so Dr. Thomas Waldhier, Vorstandsvorsitzender der BERU AG. „Mit der Industrialisierung dieser Technologie stärkt BERU seine Kompetenz in der Zündungstechnik und kann weltweit eine führende Position einnehmen.“

Mit der derzeitigen Zündkerzentechnologie können Motoren mit hoher Leistung und magerer Verbrennung nicht weiter optimiert werden. Die neue Technologie kann somit wesentlich dazu beitragen, die immer strenger werdenden gesetzlichen Emissionsvorgaben in der Automobilbranche zu erfüllen.

Der Ludwigsburger Zündungsspezialist geht davon aus, dass die Hochfrequenz-Zündung innerhalb weniger Jahre in Serie gehen kann. Anders als bei herkömmlichen Motorzündsystemen, bei denen die Verbrennung duch Hitze in Gang gesetzt wird, erzeugt die patentierte Technologie ein elektrostatisches Feld von hoher Energie im Inneren des Brennraums. So werden Wirkungsgrad und Geschwindigkeit der Verbrennung erheblich verbessert und auch extrem magere Kraftstoff-Luft-Gemische zünden zuverlässig. Zur weiteren Verbesserung der Motorleistung regelt das System elektronisch verschiedene Kenngrößen des Verbrennungszyklus, woduch Emissionen noch weiter reduziert, der Wirkungsgrad verbessert und die Motorleistung gesteigert werden.

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