Saisonschluss im Zoo Safaripark: ‘Danke schön’-Preis für alle

Schloß Holte-Stukenbrock

Saisonschluss im Zoo Safaripark: “Danke schön”-Preis für alle

Weiße Löwchen eroberten die Herzen – Sonntag zum letzten Mal zu sehen

Stukenbrock – “Diese Saison war wie eine rasante Achterbahnfahrt, und am Ende sind wir noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen,” so bringt Fritz Wurms, Geschäftsführer des Zoo Safari- und Hollywoodparks, seine Bilanz 2009 auf den Punkt. Am 26. Oktober öffnet der Zoo/Park zum letzten Mal in diesem Jahr – und zum Saisonabschluss gibt’s ein “Danke schön” an alle Gäste: nur 14,50 Euro kostet der Eintritt für alle (Kinder unter 4 Jahren frei). Die letzte Gelegenheit, die weißen Löwenkinder zu besuchen.

Angefangen hat das Freizeitpark-Jahr mit einem flauen Gefühl im Bauch. Zu früh, zu kalt für Mensch und Tier, selbst die Narzissen steckten nur zögernd ihre Köpfe raus. Denn: die Öffnungszeiten richten sich nach den Osterferien, und die begannen in diesem Frühling in NRW, als fast noch Winter war.

“Das Wetter: der entscheidende Faktor und der, den man am wenigsten beeinflussen kann”, so Wurms. Trotz dieser Widrigkeiten ist der Chef des Stukenbrocker Zoo/Park recht zufrieden. “Wir haben unsere Besucher-Prognosen fast erfüllt.” Etwa eine halbe Million Gäste kommen in jeder Saison nach Stukenbrock, um den Zoo und Freizeitpark zu besuchen. War 2007 das Zebrapferd Eclyse der Besucher-Magnet Nummer eins, so waren es in diesem Jahr Prinz, Urbi und Kali, die drei weißen Löwenbabys. Die Flaschenkinder, die von Tierinspektorin Inka Schumacher aufgezogen werden, weil ihre Löwenmutter sie nicht angenommen hatte.

Die drei plüschigen Raubkatzenkinder bezauberten Menschen und Medien gleichermaßen und gehörten sogar zu den Stargästen der Johannes B. Kerner Show. Zu sehen waren (und sind sie) nicht nur im Fernsehen, sondern auch täglich im Zoobereich des Safariparks.

Bilanz in Stichworten: die “VIP-Safari”, eine exklusive Safaritour im parkeigenen Van, geführt und moderiert von Tierinspektor Karl-Heinz Lesker. Zahlreiche Gäste gönnten sich dieses einzigartige Erlebnis mit Blick hinter die Kulissen, und alle waren begeistert.

Die “Safari-Sommer-Gastronomie” mit abendlichem Tiger-Talk. Ein Angebot, das auch 2009 wieder im Programm sein wird – dann allerdings an den Sommer-Wochenenden. Dafür sollen dann die Kapazitäten erweitert werden.

Auch die Summer-Nights (verlängerte Öffnungszeiten bis 22 Uhr im Sommer) werden auf freitags und samstags beschränkt. “Die Erfahrungen in diesem Jahr haben gezeigt: an den Wochenenden nutzen die Gäste besondere Angebote verstärkt, so dass sich der Aufwand wirklich lohnt”, so Wurms.

Ein Plus verzeichnete der Zoo/Park in diesem Jahr beim “2-Tages-Trip”, dem Internet-Kombi-Angebot aus Übernachtung und Eintritt. Mehr Familien nutzten die preisgünstigen Angebote. (genaue Zahlen liegen noch nicht vor).

Events, Aktionstage und Sonderveranstaltungen – all das wird es auch 2009 wieder geben. Die Planungen haben begonnen. Und noch etwas ist sicher: am 4. April startet der Zoo/Park offiziell in die Saison 2009. Und schon eine Woche vorher laufen sich Menschen und Tiere “warm” – bei schönem Wetter ist auch dann schon für Besucher geöffnet.

Zoo Safari- und Hollywoodpark
-Pressestelle-
Phone: 0 52 07 / 92 48 9-0
Fax: 0 52 07 / 92 48 9-288
e-mail: presse@safaripark.de
Internet: www.safaripark.de

Schloß Holte-Stukenbrock

Saisonschluss im Zoo Safaripark: “Danke schön”-Preis für alle

Weiße Löwchen eroberten die Herzen – Sonntag zum letzten Mal zu sehen

Stukenbrock – “Diese Saison war wie eine rasante Achterbahnfahrt, und am Ende sind wir noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen,” so bringt Fritz Wurms, Geschäftsführer des Zoo Safari- und Hollywoodparks, seine Bilanz 2009 auf den Punkt. Am 26. Oktober öffnet der Zoo/Park zum letzten Mal in diesem Jahr – und zum Saisonabschluss gibt’s ein “Danke schön” an alle Gäste: nur 14,50 Euro kostet der Eintritt für alle (Kinder unter 4 Jahren frei). Die letzte Gelegenheit, die weißen Löwenkinder zu besuchen.

Angefangen hat das Freizeitpark-Jahr mit einem flauen Gefühl im Bauch. Zu früh, zu kalt für Mensch und Tier, selbst die Narzissen steckten nur zögernd ihre Köpfe raus. Denn: die Öffnungszeiten richten sich nach den Osterferien, und die begannen in diesem Frühling in NRW, als fast noch Winter war.

“Das Wetter: der entscheidende Faktor und der, den man am wenigsten beeinflussen kann”, so Wurms. Trotz dieser Widrigkeiten ist der Chef des Stukenbrocker Zoo/Park recht zufrieden. “Wir haben unsere Besucher-Prognosen fast erfüllt.” Etwa eine halbe Million Gäste kommen in jeder Saison nach Stukenbrock, um den Zoo und Freizeitpark zu besuchen. War 2007 das Zebrapferd Eclyse der Besucher-Magnet Nummer eins, so waren es in diesem Jahr Prinz, Urbi und Kali, die drei weißen Löwenbabys. Die Flaschenkinder, die von Tierinspektorin Inka Schumacher aufgezogen werden, weil ihre Löwenmutter sie nicht angenommen hatte.

Die drei plüschigen Raubkatzenkinder bezauberten Menschen und Medien gleichermaßen und gehörten sogar zu den Stargästen der Johannes B. Kerner Show. Zu sehen waren (und sind sie) nicht nur im Fernsehen, sondern auch täglich im Zoobereich des Safariparks.

Bilanz in Stichworten: die “VIP-Safari”, eine exklusive Safaritour im parkeigenen Van, geführt und moderiert von Tierinspektor Karl-Heinz Lesker. Zahlreiche Gäste gönnten sich dieses einzigartige Erlebnis mit Blick hinter die Kulissen, und alle waren begeistert.

Die “Safari-Sommer-Gastronomie” mit abendlichem Tiger-Talk. Ein Angebot, das auch 2009 wieder im Programm sein wird – dann allerdings an den Sommer-Wochenenden. Dafür sollen dann die Kapazitäten erweitert werden.

Auch die Summer-Nights (verlängerte Öffnungszeiten bis 22 Uhr im Sommer) werden auf freitags und samstags beschränkt. “Die Erfahrungen in diesem Jahr haben gezeigt: an den Wochenenden nutzen die Gäste besondere Angebote verstärkt, so dass sich der Aufwand wirklich lohnt”, so Wurms.

Ein Plus verzeichnete der Zoo/Park in diesem Jahr beim “2-Tages-Trip”, dem Internet-Kombi-Angebot aus Übernachtung und Eintritt. Mehr Familien nutzten die preisgünstigen Angebote. (genaue Zahlen liegen noch nicht vor).

Events, Aktionstage und Sonderveranstaltungen – all das wird es auch 2009 wieder geben. Die Planungen haben begonnen. Und noch etwas ist sicher: am 4. April startet der Zoo/Park offiziell in die Saison 2009. Und schon eine Woche vorher laufen sich Menschen und Tiere “warm” – bei schönem Wetter ist auch dann schon für Besucher geöffnet.

Zoo Safari- und Hollywoodpark
-Pressestelle-
Phone: 0 52 07 / 92 48 9-0
Fax: 0 52 07 / 92 48 9-288
e-mail: presse@safaripark.de
Internet: www.safaripark.de