Tiefensee: Spritsparen mit Jason

Berlin

Tiefensee: Spritsparen mit Jason
Meeresbeobachtungssatellit gestartet
‘Seit heute wacht Jason über die Ozeane und hilft Schiffen beim Treibstoffsparen. Außerdem erhöhen wir dank präziser Wettervorhersagen die Sicherheit der Schifffahrt und sammeln wertvolle Daten, die uns helfen die Auswirkungen des Klimawandels besser zu begreifen’, so Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee anlässlich des Starts des Satelliten Jason-2 in Kalifornien.
Tiefensee: ‘Jason liefert uns präzise Informationen über Meeresströmungen und Meereisverteilung, die für eine effiziente Routenplanung in der Schifffahrt notwendig sind. Mit Hilfe dieser Daten wird nicht nur die Sicherheit der Schifffahrt deutlich verbessert, wir senken damit auch signifikant den Treibstoffverbrauch der Schiffe.’
Jason-2 wird kontinuierlich Meeres- und Wellenhöhen beobachten und so Seewettervorhersagen unterstützen. Die Serie der Jason-Satelliten steht für eine neue Generation der Meeresaltimetrie, das heißt für die Beobachtung der Meeresoberfläche aus dem All. Die thermischen Strukturen der oberen Meeresschicht sind ausschlaggebend für die Entstehung und Entwicklung von Stürmen, die auch für Schiffe undOffshore-Einrichtungen zur Gefahr werden können. ‘Die Weltmeere sind Lebens- und Arbeitsplatz für viele Menschen in der Schiffs- und Fischindustrie. Regelmäßige, umfassende und präzise Vorhersagen können den Alltag dieser Menschen entscheidend verbessern und Leben retten.
Außerdem leisten die Daten einen wichtigen Beitrag zur Überwachung des globalen Meeresspiegelanstiegs. Die dadurch gewonnenen Daten sind für das Klimamonitoring und die Entwicklung von Maßnahmen zur Klimaanpassung insbesondere für die Küstenregionen unverzichtbar. Der Satellit wird bis 2013 Daten über den Zustand der Meere liefern. Damit ist die Kontinuität der Klima- und Meeresspiegelüberwachung gesichert’, so Tiefensee weiter. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, der Deutsche Wetterdienst und die Klimaforscher sind auf diese Datenkontinuität angewiesen.
Das Bundesverkehrsministerium beteiligt sich als Hauptbeitragszahler der Europäischen Organisation für die Nutzung von Satelliten in der Meteorologie (EUMETSAT) mit acht Millionen Euro an den Gesamtkosten von rund 300 Millionen Euro. EUMETSAT ist eine zwischenstaatliche Organisation von insgesamt 21 europäischen Staaten. Diese Staaten finanzieren die Organisation und sind auch ihre Hauptnutzer. EUMETSAT ist einer von vier Partnern im Jason-2-Programm. Die Standorte der Bodenstationen sind Usingen/Hessen/Deutschland, Wallops Island/Virginia und Fairbanks/Alaska.
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Bürgerservice Invalidenstraße 44
10115 Berlin
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de

Berlin

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Meeresbeobachtungssatellit gestartet
‘Seit heute wacht Jason über die Ozeane und hilft Schiffen beim Treibstoffsparen. Außerdem erhöhen wir dank präziser Wettervorhersagen die Sicherheit der Schifffahrt und sammeln wertvolle Daten, die uns helfen die Auswirkungen des Klimawandels besser zu begreifen’, so Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee anlässlich des Starts des Satelliten Jason-2 in Kalifornien.
Tiefensee: ‘Jason liefert uns präzise Informationen über Meeresströmungen und Meereisverteilung, die für eine effiziente Routenplanung in der Schifffahrt notwendig sind. Mit Hilfe dieser Daten wird nicht nur die Sicherheit der Schifffahrt deutlich verbessert, wir senken damit auch signifikant den Treibstoffverbrauch der Schiffe.’
Jason-2 wird kontinuierlich Meeres- und Wellenhöhen beobachten und so Seewettervorhersagen unterstützen. Die Serie der Jason-Satelliten steht für eine neue Generation der Meeresaltimetrie, das heißt für die Beobachtung der Meeresoberfläche aus dem All. Die thermischen Strukturen der oberen Meeresschicht sind ausschlaggebend für die Entstehung und Entwicklung von Stürmen, die auch für Schiffe undOffshore-Einrichtungen zur Gefahr werden können. ‘Die Weltmeere sind Lebens- und Arbeitsplatz für viele Menschen in der Schiffs- und Fischindustrie. Regelmäßige, umfassende und präzise Vorhersagen können den Alltag dieser Menschen entscheidend verbessern und Leben retten.
Außerdem leisten die Daten einen wichtigen Beitrag zur Überwachung des globalen Meeresspiegelanstiegs. Die dadurch gewonnenen Daten sind für das Klimamonitoring und die Entwicklung von Maßnahmen zur Klimaanpassung insbesondere für die Küstenregionen unverzichtbar. Der Satellit wird bis 2013 Daten über den Zustand der Meere liefern. Damit ist die Kontinuität der Klima- und Meeresspiegelüberwachung gesichert’, so Tiefensee weiter. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, der Deutsche Wetterdienst und die Klimaforscher sind auf diese Datenkontinuität angewiesen.
Das Bundesverkehrsministerium beteiligt sich als Hauptbeitragszahler der Europäischen Organisation für die Nutzung von Satelliten in der Meteorologie (EUMETSAT) mit acht Millionen Euro an den Gesamtkosten von rund 300 Millionen Euro. EUMETSAT ist eine zwischenstaatliche Organisation von insgesamt 21 europäischen Staaten. Diese Staaten finanzieren die Organisation und sind auch ihre Hauptnutzer. EUMETSAT ist einer von vier Partnern im Jason-2-Programm. Die Standorte der Bodenstationen sind Usingen/Hessen/Deutschland, Wallops Island/Virginia und Fairbanks/Alaska.
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