Umweltministerin Conrad lobt Arbeit der Verbraucherzentrale als unabhängige Beratungsstelle mit…

Mainz

Umweltministerin Conrad lobt Arbeit der Verbraucherzentrale als unabhängige Beratungsstelle mit hoher Akzeptanz

30 Jahre Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Seit 1978 wird privaten Verbrauchern eine unabhängige und umsetzungsorientierte Beratung zu allen Aspekten des privaten Energieverbrauchs angeboten. Über 60.000 Bürgerinnen und Bürger wurden seitdem von den Energieexperten der Verbraucherzentrale beraten. Umweltministerin Margit Conrad lobte die Arbeit der Verbraucherzentrale als unabhängige Beratungsstelle mit hoher Akzeptanz: „Nie war kompetente Energieberatung so wichtig wie heute.“ Sie dankte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz für ihr Engagement: „Die Verbraucherzentrale ist uns ein wertvoller Partner. Ihre kompetente Energieberatung ist Baustein in unserer Energiesparkampagne. Privathaushalte müssen auch von hohen Stromkosten entlastet werden. Gezielte Beratung und Hilfe, vor allem für Menschen mit geringem Einkommen ist dringend erforderlich. Deshalb begrüße ich, dass auch der Bundesumweltminister diesen Ansatz, den wir aus Rheinland-Pfalz immer wied er angemahnt haben, aufgegriffen hat in seinem „Energieeffizienzplan“.

Die Energiekosten eines 4-Personenhaushalts lägen heute um über 65 Prozent höher als im Jahr 2000 und werden somit zu einer steigenden Belastung für Bürgerinnen und Bürger, so Conrad. „Unsere Antworten sind Energiesparen, Energieeffizienz und die erneuerbaren Energien. Rheinland-Pfalz bietet landesweit eine kostenlose Energie-Erstberatung bei der Verbraucherzentrale in inzwischen über 50 Orten an. Sie wird immer stärker in Anspruch genommen. Für das Jahr 2008 wird von zirka 6400 kostenlosen Beratungsgesprächen ausgegangen, dies entspricht einer Steigerung von rund 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und auch im bundesweiten Vergleich ist die Nachfrage überdurchschnittlich.

Außerdem organisiert die Verbraucherzentrale landesweit Seminare für Hausbesitzer und Bauherren. Dort gibt es Informationen zur energetischen Sanierung und zum Bau von Energiespar- und Passivhäusern. Zudem erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher eine kostenfreie und individuelle Spezialberatung zu Photovoltaik-Anlagen. Conrad: „Unser Beratungspaket zur Energie ist einzigartig. Vor jeder Investition sollten kompetente Beratung und Information stehen“.

Im vergangenen Jahr zählte die Verbraucherzentrale über 13.500 Anfragen zum Thema „Energie“. Die besonders stark nachgefragten Themen sind Haustechnik und Wärmedämmung, dicht gefolgt von erneuerbaren Energien. Informationen zum Stromsparen finden ebenfalls zunehmendes Interesse – der Stromsparcheck kommt gut an!

Das Umweltministerium fördert allein die Energieberatung der Verbraucherzentrale in diesem Jahr mit rund 84.000 Euro; der Landeszuschuss wurde gegenüber dem Vorjahr um rund ein Drittel erhöht. Insgesamt unterstützt die Landesregierung die Verbraucherzentrale mit rund 1,62 Millionen Euro.

Conrad betonte: „Die Energieberatung ist ein wirkungsvolles und gleichzeitig kosteneffizientes Instrument, um die Ziele Energieeffizienz und Klimaschutz zu erreichen. Auch fördert sie die Konjunktur. Wer sich beraten lässt, investiert stärker als andere ins Energiesparen. Diese Investitionen kommen insbesondere der lokalen Bauwirtschaft und dem Handwerk zugute.“ Eine Untersuchung des Instituts für Energie- und Umweltforschung in Heidelberg ergab, dass schon 2004 durch Beratungen bundesweit Energiesparinvestitionen von 40 bis 80 Millionen Euro angestoßen wurden – zusätzlich zu dem, was die Ratsuchenden ohnehin investiert hätten.

Verantwortlich für den Inhalt:
Stefanie Mittenzwei
Kaiser-Friedrich-Str. 1
55116 Mainz
Telefon: 06131-164645
Telefax: 06131/164649
e-mail: presse@mufv.rlp.de

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Umweltministerin Conrad lobt Arbeit der Verbraucherzentrale als unabhängige Beratungsstelle mit hoher Akzeptanz

30 Jahre Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Seit 1978 wird privaten Verbrauchern eine unabhängige und umsetzungsorientierte Beratung zu allen Aspekten des privaten Energieverbrauchs angeboten. Über 60.000 Bürgerinnen und Bürger wurden seitdem von den Energieexperten der Verbraucherzentrale beraten. Umweltministerin Margit Conrad lobte die Arbeit der Verbraucherzentrale als unabhängige Beratungsstelle mit hoher Akzeptanz: „Nie war kompetente Energieberatung so wichtig wie heute.“ Sie dankte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz für ihr Engagement: „Die Verbraucherzentrale ist uns ein wertvoller Partner. Ihre kompetente Energieberatung ist Baustein in unserer Energiesparkampagne. Privathaushalte müssen auch von hohen Stromkosten entlastet werden. Gezielte Beratung und Hilfe, vor allem für Menschen mit geringem Einkommen ist dringend erforderlich. Deshalb begrüße ich, dass auch der Bundesumweltminister diesen Ansatz, den wir aus Rheinland-Pfalz immer wied er angemahnt haben, aufgegriffen hat in seinem „Energieeffizienzplan“.

Die Energiekosten eines 4-Personenhaushalts lägen heute um über 65 Prozent höher als im Jahr 2000 und werden somit zu einer steigenden Belastung für Bürgerinnen und Bürger, so Conrad. „Unsere Antworten sind Energiesparen, Energieeffizienz und die erneuerbaren Energien. Rheinland-Pfalz bietet landesweit eine kostenlose Energie-Erstberatung bei der Verbraucherzentrale in inzwischen über 50 Orten an. Sie wird immer stärker in Anspruch genommen. Für das Jahr 2008 wird von zirka 6400 kostenlosen Beratungsgesprächen ausgegangen, dies entspricht einer Steigerung von rund 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und auch im bundesweiten Vergleich ist die Nachfrage überdurchschnittlich.

Außerdem organisiert die Verbraucherzentrale landesweit Seminare für Hausbesitzer und Bauherren. Dort gibt es Informationen zur energetischen Sanierung und zum Bau von Energiespar- und Passivhäusern. Zudem erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher eine kostenfreie und individuelle Spezialberatung zu Photovoltaik-Anlagen. Conrad: „Unser Beratungspaket zur Energie ist einzigartig. Vor jeder Investition sollten kompetente Beratung und Information stehen“.

Im vergangenen Jahr zählte die Verbraucherzentrale über 13.500 Anfragen zum Thema „Energie“. Die besonders stark nachgefragten Themen sind Haustechnik und Wärmedämmung, dicht gefolgt von erneuerbaren Energien. Informationen zum Stromsparen finden ebenfalls zunehmendes Interesse – der Stromsparcheck kommt gut an!

Das Umweltministerium fördert allein die Energieberatung der Verbraucherzentrale in diesem Jahr mit rund 84.000 Euro; der Landeszuschuss wurde gegenüber dem Vorjahr um rund ein Drittel erhöht. Insgesamt unterstützt die Landesregierung die Verbraucherzentrale mit rund 1,62 Millionen Euro.

Conrad betonte: „Die Energieberatung ist ein wirkungsvolles und gleichzeitig kosteneffizientes Instrument, um die Ziele Energieeffizienz und Klimaschutz zu erreichen. Auch fördert sie die Konjunktur. Wer sich beraten lässt, investiert stärker als andere ins Energiesparen. Diese Investitionen kommen insbesondere der lokalen Bauwirtschaft und dem Handwerk zugute.“ Eine Untersuchung des Instituts für Energie- und Umweltforschung in Heidelberg ergab, dass schon 2004 durch Beratungen bundesweit Energiesparinvestitionen von 40 bis 80 Millionen Euro angestoßen wurden – zusätzlich zu dem, was die Ratsuchenden ohnehin investiert hätten.

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