WWF und Canon Europe feiern ein Jahrzehnt erfolgreiche Partnerschaft
WWF und Canon Europe feiern ein Jahrzehnt erfolgreiche Partnerschaft
Krefeld, 14.10.2008 – In diesem Jahr feiert Canon Europe und die weltweite Naturschutzorganisation WWF das zehnjährige Jubiläum ihrer Zusammenarbeit in Europa. Das Jubiläum markiert das fortgesetzte Engagement von Canon Europe bei der Entwicklung einwandfreier Umweltpraktiken und bei der Erhöhung des Umweltbewusstseins sowie der Finanzierung weltweiter Naturschutzmaßnahmen.
Canon wurde 1998 der erste Naturschutzpartner des WWF. Seitdem arbeitet das Unternehmen gemeinsam mit dem WWF besonders an der Bewältigung der Probleme der globalen Erwärmung und des Aussterbens bedrohter Tierarten. Im Rahmen der Partnerschaft stellt Canon dem WWF finanzielle Mittel für den Naturschutz zur Verfügung und hilft dabei, das Umweltbewusstsein durch interne und externe Kommunikationsmaßnahmen und über sein Netzwerk zu erhöhen. Seit 1998 haben WWF und Canon Europa bei einer Reihe von erfolgreichen Initiativen zusammengearbeitet:
WWF-Canon Photo Gallery
Als eines der ersten Projekte wurde 1999 das WWF-Canon-Fotoarchiv eingeführt, um das WWF-Fotoarchiv zu digitalisieren. Mithilfe der Unterstützung und der Technologie von Canon wurden Tausende von Bildern online verfügbar – sowohl für die WWF-Organisation als auch für Fotografen, die für den WWF oder in seinem Auftrag arbeiten. Diese exzellente Bildersammlung, die 2007 überarbeitet wurde, ist ein unschätzbar wertvolles Kommunikationswerkzeug und ein ideales Mittel, um die Botschaft des WWF zu transportieren.
WWF-Canon-Panda-Bus
Der WWF-Canon-Panda-Bus wurde im Jahr 2000 eingeführt. Dabei handelte es sich um eine mobile Ausstellung, um Kinder mit dem Naturschutz vertraut zu machen. Zwischen April und November 2000 bereiste der Bus 13 europäische Städte, darunter Kopenhagen, Dublin, Moskau, Oslo und Paris. Europaweit konnten mehr als 20.000 Besucher verzeichnet werden.
Canon-WWF PAN-(Protected Area Network) Parks-Programm
Seit 2003 erhalten die Mitarbeiter von Canon Europe die Gelegenheit, durch die Teilnahme an nützlichen Naturschutz- und Instandhaltungsmaßnahmen praktische Erfahrungen zu gewinnen. Das Programm basiert auf einem Netzwerk von acht PAN-Parks in Europa, die vom WWF zum Schutz der Natur gegründet wurden. Das Programm ist außerdem darauf ausgerichtet, die Sensibilität für Umweltthemen zu erhöhen und umweltbewussten Teilnehmern die Gelegenheit zu bieten, sich mit ihren Kollegen in Europa auszutauschen.
WWF-Canon Polarbär-Tracking-Programm
Die in 2007 begonnene Unterstützung durch Canon Europa hat ermöglicht, dass zwei Polarbären in der arktischen Region Spitzbergen mit Sendern ausgestattet werden konnten. Die WWF-Wissenschaftler können so deren Positionen über Satellit verfolgen. Das Tracking-Programm wird begleitet von einem „Rettet-den-Polarbären“-Kinderbereich auf der Canon-WWF-Polarbär-Tracking-Webseite. Dort werden Spiele und lehrreiche Informationen angeboten, um Kinder im Alter zwischen sieben und elf Jahren zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt in ihrem eigenen Leben zu bewegen. Mit über 35 Millionen Besuchern seit ihrer Einführung hat sich die WWF-Canon-Polarbär-Tracking-Webseite zur beliebtesten WWF-Mikrosite entwickelt. Sie würde kürzlich mit neuen ansprechenden und interaktiven Inhalten für Kinder, Eltern und Lehrer überarbeitet.
„Die Zusammenarbeit von Canon Europe mit dem WWF besitzt eine Vorreiterrolle als Beispiel für ein Unternehmen, dass sein Fachwissen einsetzt, um anhaltend und substantiell zu weltweiten Naturschutzmaßnahmen beizutragen“, sagt James Leape, Generaldirektor von WWF International. „Wir sind sehr erfreut über die Ergebnisse dieser Partnerschaft und freuen uns darauf, die gemeinsame Arbeit voranzutreiben.“
James Leipnik, Leiter Communication und Corporate Relations bei Canon Europe sagt: „Canon Europe stellt sich seiner Verantwortung für die Umwelt. Bei Canon Europe erkennen alle, wie wichtig es ist, sich dem Klimawandel und den Herausforderungen für die Umwelt zu widmen. Wir sind stolz auf unsere lange Partnerschaft mit dem WWF. Sie zeigt nicht nur unser Engagement für den Naturschutz, sondern trägt aktiv zu den Maßnahmen des WWF bei, um den Abbau der Natur auf dieser Erde zu stoppen und hoffentlich rückgängig zu machen.“
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Britta Giesen
pressestelle@canon.de
Public Relations
Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
D-47807 Krefeld
http://www.canon.de
WWF und Canon Europe feiern ein Jahrzehnt erfolgreiche Partnerschaft
Krefeld, 14.10.2008 – In diesem Jahr feiert Canon Europe und die weltweite Naturschutzorganisation WWF das zehnjährige Jubiläum ihrer Zusammenarbeit in Europa. Das Jubiläum markiert das fortgesetzte Engagement von Canon Europe bei der Entwicklung einwandfreier Umweltpraktiken und bei der Erhöhung des Umweltbewusstseins sowie der Finanzierung weltweiter Naturschutzmaßnahmen.
Canon wurde 1998 der erste Naturschutzpartner des WWF. Seitdem arbeitet das Unternehmen gemeinsam mit dem WWF besonders an der Bewältigung der Probleme der globalen Erwärmung und des Aussterbens bedrohter Tierarten. Im Rahmen der Partnerschaft stellt Canon dem WWF finanzielle Mittel für den Naturschutz zur Verfügung und hilft dabei, das Umweltbewusstsein durch interne und externe Kommunikationsmaßnahmen und über sein Netzwerk zu erhöhen. Seit 1998 haben WWF und Canon Europa bei einer Reihe von erfolgreichen Initiativen zusammengearbeitet:
WWF-Canon Photo Gallery
Als eines der ersten Projekte wurde 1999 das WWF-Canon-Fotoarchiv eingeführt, um das WWF-Fotoarchiv zu digitalisieren. Mithilfe der Unterstützung und der Technologie von Canon wurden Tausende von Bildern online verfügbar – sowohl für die WWF-Organisation als auch für Fotografen, die für den WWF oder in seinem Auftrag arbeiten. Diese exzellente Bildersammlung, die 2007 überarbeitet wurde, ist ein unschätzbar wertvolles Kommunikationswerkzeug und ein ideales Mittel, um die Botschaft des WWF zu transportieren.
WWF-Canon-Panda-Bus
Der WWF-Canon-Panda-Bus wurde im Jahr 2000 eingeführt. Dabei handelte es sich um eine mobile Ausstellung, um Kinder mit dem Naturschutz vertraut zu machen. Zwischen April und November 2000 bereiste der Bus 13 europäische Städte, darunter Kopenhagen, Dublin, Moskau, Oslo und Paris. Europaweit konnten mehr als 20.000 Besucher verzeichnet werden.
Canon-WWF PAN-(Protected Area Network) Parks-Programm
Seit 2003 erhalten die Mitarbeiter von Canon Europe die Gelegenheit, durch die Teilnahme an nützlichen Naturschutz- und Instandhaltungsmaßnahmen praktische Erfahrungen zu gewinnen. Das Programm basiert auf einem Netzwerk von acht PAN-Parks in Europa, die vom WWF zum Schutz der Natur gegründet wurden. Das Programm ist außerdem darauf ausgerichtet, die Sensibilität für Umweltthemen zu erhöhen und umweltbewussten Teilnehmern die Gelegenheit zu bieten, sich mit ihren Kollegen in Europa auszutauschen.
WWF-Canon Polarbär-Tracking-Programm
Die in 2007 begonnene Unterstützung durch Canon Europa hat ermöglicht, dass zwei Polarbären in der arktischen Region Spitzbergen mit Sendern ausgestattet werden konnten. Die WWF-Wissenschaftler können so deren Positionen über Satellit verfolgen. Das Tracking-Programm wird begleitet von einem „Rettet-den-Polarbären“-Kinderbereich auf der Canon-WWF-Polarbär-Tracking-Webseite. Dort werden Spiele und lehrreiche Informationen angeboten, um Kinder im Alter zwischen sieben und elf Jahren zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt in ihrem eigenen Leben zu bewegen. Mit über 35 Millionen Besuchern seit ihrer Einführung hat sich die WWF-Canon-Polarbär-Tracking-Webseite zur beliebtesten WWF-Mikrosite entwickelt. Sie würde kürzlich mit neuen ansprechenden und interaktiven Inhalten für Kinder, Eltern und Lehrer überarbeitet.
„Die Zusammenarbeit von Canon Europe mit dem WWF besitzt eine Vorreiterrolle als Beispiel für ein Unternehmen, dass sein Fachwissen einsetzt, um anhaltend und substantiell zu weltweiten Naturschutzmaßnahmen beizutragen“, sagt James Leape, Generaldirektor von WWF International. „Wir sind sehr erfreut über die Ergebnisse dieser Partnerschaft und freuen uns darauf, die gemeinsame Arbeit voranzutreiben.“
James Leipnik, Leiter Communication und Corporate Relations bei Canon Europe sagt: „Canon Europe stellt sich seiner Verantwortung für die Umwelt. Bei Canon Europe erkennen alle, wie wichtig es ist, sich dem Klimawandel und den Herausforderungen für die Umwelt zu widmen. Wir sind stolz auf unsere lange Partnerschaft mit dem WWF. Sie zeigt nicht nur unser Engagement für den Naturschutz, sondern trägt aktiv zu den Maßnahmen des WWF bei, um den Abbau der Natur auf dieser Erde zu stoppen und hoffentlich rückgängig zu machen.“
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Britta Giesen
pressestelle@canon.de
Public Relations
Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
D-47807 Krefeld
http://www.canon.de