Handelsblatt startet zum vierten Mal bundesweiten Schülerwettbewerb ?Ökonomie mit Energie?
Handelsblatt startet zum vierten Mal bundesweiten Schülerwettbewerb „Ökonomie mit Energie“
„Handelsblatt macht Schule“ startet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökonomische Bildung an der Universität Oldenburg zum vierten Mal den bundesweiten Schülerwettbewerb „Ökonomie mit Energie“. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich mit ihren Schülern ab sofort bis zum 20. September 2010 anmelden. Die Jugendlichen sollen zum Thema Energie Beiträge z. B. in Form von Zeitungsartikeln, Videos, Audiobeiträgen, Internetseiten oder Infobroschüren erstellen. Der Einsendeschluss für die Beiträge ist der 30. September 2010.
Die Gewinner erwarten Preise im Wert von insgesamt über 30.000 Euro. Die Siegergruppen können ihre Beiträge auf der Preisverleihung am 23. November 2010 in Berlin präsentieren. Die besten zehn Beiträge werden veröffentlicht. Unterstützt wird der Schülerwettbewerb wird von der EWE AG. Den Arbeitsauftrag mit Beispielen, Bewertungskriterien, Literaturhinweisen und die Anmeldung finden Sie unter: www.handelsblattmachtschule.de/wettbewerb.
Der politische Streit über den Ausstieg aus der Atomenergie, der Klimawandel und der CO2-Ausstoß, steigende Gaspreise oder Spekulationen an den Ölmärkten ? fast jeden Tag diskutieren Politiker, Wirtschafts- und Finanzfachleute und Verbraucher über den richtigen Umgang mit Energie in der Zukunft. Das Handelsblatt und das Institut für Ökonomische Bildung haben sich deshalb vorgenommen, das Thema in die Schulen zu tragen. Zu den Menschen, die die Folgen der Entscheidungen von heute in ein paar Jahren spüren werden.
Gleichzeitig will „Handelsblatt macht Schule“ die Medienkompetenz der Jugendlichen fördern. Denn ein selbstständiger und eigenverantwortlicher Umgang mit Zeitung, Internet und Rundfunk ist in unserer Gesellschaft ebenso unverzichtbar wie fundiertes Wissen über „Ökonomie mit Energie“. Im vierten Wettbewerb geht es um die Energiepreise. Konkret um die Frage, wie aus dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage der Preis für Energie entsteht und welche weiteren Faktoren dabei eine Rolle spielen. Der Wettbewerb soll Schülerinnen und Schüler motivieren, sich damit auseinanderzusetzen und komplizierte Sachverhalte aus der Energiewirtschaft zu verstehen und verständlich aufzubereiten.
Zu diesem Thema entwickelte das Institut für Ökonomische Bildung außerdem ein Medienpaket mit Printmaterialien und Filmen.
Informationen: www.handelsblattmachtschule.de/wettbewerb.
Handelsblatt macht Schule
Die Initiative zur Förderung der ökonomischen Bildung an Schulen unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, den Wirtschaftsunterricht praxisnah und lebendig zu gestalten, um bei den Schülern das Interesse für ökonomische Zusammenhänge zu wecken. Das Handelsblatt hat deshalb in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökonomische Bildung an der Universität Oldenburg Unterrichtsmaterial erstellt. Das für Lehrer kostenlose Material hat das Comenius-Siegel für besonders wertvolle Unterrichtsmaterialien bekommen.
Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 180 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2009 erreicht das Handelsblatt 298.000 Entscheider, das sind 12,4 Prozent. Seit 02. November 2009 erscheint das Handelsblatt in einem neuen Business-Format.
Kontakt:
Corinna Benders
Tel.: 0211.887-1056
c.benders@vhb.de
Handelsblatt macht Schule
E-Mail: hb.schule@vhb.de405108″ width=“1″ height=“1″>
Handelsblatt startet zum vierten Mal bundesweiten Schülerwettbewerb „Ökonomie mit Energie“
„Handelsblatt macht Schule“ startet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökonomische Bildung an der Universität Oldenburg zum vierten Mal den bundesweiten Schülerwettbewerb „Ökonomie mit Energie“. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich mit ihren Schülern ab sofort bis zum 20. September 2010 anmelden. Die Jugendlichen sollen zum Thema Energie Beiträge z. B. in Form von Zeitungsartikeln, Videos, Audiobeiträgen, Internetseiten oder Infobroschüren erstellen. Der Einsendeschluss für die Beiträge ist der 30. September 2010.
Die Gewinner erwarten Preise im Wert von insgesamt über 30.000 Euro. Die Siegergruppen können ihre Beiträge auf der Preisverleihung am 23. November 2010 in Berlin präsentieren. Die besten zehn Beiträge werden veröffentlicht. Unterstützt wird der Schülerwettbewerb wird von der EWE AG. Den Arbeitsauftrag mit Beispielen, Bewertungskriterien, Literaturhinweisen und die Anmeldung finden Sie unter: www.handelsblattmachtschule.de/wettbewerb.
Der politische Streit über den Ausstieg aus der Atomenergie, der Klimawandel und der CO2-Ausstoß, steigende Gaspreise oder Spekulationen an den Ölmärkten ? fast jeden Tag diskutieren Politiker, Wirtschafts- und Finanzfachleute und Verbraucher über den richtigen Umgang mit Energie in der Zukunft. Das Handelsblatt und das Institut für Ökonomische Bildung haben sich deshalb vorgenommen, das Thema in die Schulen zu tragen. Zu den Menschen, die die Folgen der Entscheidungen von heute in ein paar Jahren spüren werden.
Gleichzeitig will „Handelsblatt macht Schule“ die Medienkompetenz der Jugendlichen fördern. Denn ein selbstständiger und eigenverantwortlicher Umgang mit Zeitung, Internet und Rundfunk ist in unserer Gesellschaft ebenso unverzichtbar wie fundiertes Wissen über „Ökonomie mit Energie“. Im vierten Wettbewerb geht es um die Energiepreise. Konkret um die Frage, wie aus dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage der Preis für Energie entsteht und welche weiteren Faktoren dabei eine Rolle spielen. Der Wettbewerb soll Schülerinnen und Schüler motivieren, sich damit auseinanderzusetzen und komplizierte Sachverhalte aus der Energiewirtschaft zu verstehen und verständlich aufzubereiten.
Zu diesem Thema entwickelte das Institut für Ökonomische Bildung außerdem ein Medienpaket mit Printmaterialien und Filmen.
Informationen: www.handelsblattmachtschule.de/wettbewerb.
Handelsblatt macht Schule
Die Initiative zur Förderung der ökonomischen Bildung an Schulen unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, den Wirtschaftsunterricht praxisnah und lebendig zu gestalten, um bei den Schülern das Interesse für ökonomische Zusammenhänge zu wecken. Das Handelsblatt hat deshalb in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökonomische Bildung an der Universität Oldenburg Unterrichtsmaterial erstellt. Das für Lehrer kostenlose Material hat das Comenius-Siegel für besonders wertvolle Unterrichtsmaterialien bekommen.
Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 180 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2009 erreicht das Handelsblatt 298.000 Entscheider, das sind 12,4 Prozent. Seit 02. November 2009 erscheint das Handelsblatt in einem neuen Business-Format.
Kontakt:
Corinna Benders
Tel.: 0211.887-1056
c.benders@vhb.de
Handelsblatt macht Schule
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