Passat TSI EcoFuel knackt in der Mittelklasse erstmals die 120 g CO2-Marke

Wolfsburg

Passat TSI EcoFuel knackt in der Mittelklasse erstmals die 120 g CO2-Marke

Volkswagens erster Turbo-Direkteinspritzer mit Erdgasantrieb startet zu einer bundesweiten Tankstellen-Tour

Wolfsburg, 07. Januar 2009 – Volkswagen erweitert seine erfolgreiche Erdgas-Fahrzeugflotte jetzt mit dem Passat TSI EcoFuel: Zur Darstellung seiner Leistungsfähigkeit startet er nun schon kurz vor der Markteinführung eine bundesweite Rekordtour zu allen deutschen Erdgas-Tankstellen. Mit mehr als 800 Tankstellen ist die flächendeckende Versorgung mit Erdgas als Kraftstoff bundesweit bereits heute auf einem vergleichsweise guten Stand.

Rainer Zietlow, seines Zeichens automobiler Globetrotter, will dafür den eindrucksvollen Beweis antreten: Er wird binnen zweieinhalb Monaten deutschlandweit mehr als 800 Erdgas-Tankstellen anfahren. Sein Ziel ist, die Tour pünktlich zur AMI 2009 (Auto Mobil International) in Leipzig abzuschließen. Rainer Zietlow führte bereits 2007 mit einem Volkswagen Caddy EcoFuel erfolgreich eine Erdgas-Weltumrundung durch.

Für die aktuelle, sogenannte „800 CNG EcoFuel Tour” nutzt er einen Passat Variant TSI EcoFuel. Mit diesem Fahrzeug startet Volkswagen eine neue Ära erdgas-betriebener Automobile. Der weltweit erste für den Gasbetrieb ausgelegte Turbo-Direkteinspritzer wird trotz seiner 110 kW / 150 PS mit einem Verbrauch von rund 4,6 kg auf 100 km auskommen und damit nur etwa jede 20. Erdgas-Tankstelle auf seinem 20.000 km langen Weg auch zum Tanken nutzen müssen.

Der TSI EcoFuel des Passat, dessen Markteinführung in diesem Frühjahr erfolgt, ist bivalent ausgelegt. Bereits ab 1.500 U/min entwickelt der Motor ein Drehmoment von kraftvollen 220 Newtonmetern und hält es bis zu einer Drehzahl von 4.800 Touren aufrecht. Entsprechend sportlich fallen die Fahrleistungen aus. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Passat Variant in lediglich 9,9 Sekunden. Die Höchst-geschwindigkeit beträgt 210 km/h. Der Passat TSI EcoFuel wird ebenfalls mit dem innovativen und komfortablen DSG Doppelkupplungsgetriebe erhältlich sein, mit dem die Verbrauchswerte nochmals niedriger ausfallen und die CO2-Emissionen auf bis zu 119 g/km sinken.

Bemerkenswert ist auch die Reichweite des neuesten Volkswagen Erdgas-fahrzeuges: Mit 21 Kilogramm Gas, die in drei Tanks unter dem Fahrzeugboden lagern und dabei für über 450 Kilometer genügen, sowie 31 Liter Benzin fährt der Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel insgesamt über 900 Kilometer weit.

URL: www.volkswagen.de

Wolfsburg

Passat TSI EcoFuel knackt in der Mittelklasse erstmals die 120 g CO2-Marke

Volkswagens erster Turbo-Direkteinspritzer mit Erdgasantrieb startet zu einer bundesweiten Tankstellen-Tour

Wolfsburg, 07. Januar 2009 – Volkswagen erweitert seine erfolgreiche Erdgas-Fahrzeugflotte jetzt mit dem Passat TSI EcoFuel: Zur Darstellung seiner Leistungsfähigkeit startet er nun schon kurz vor der Markteinführung eine bundesweite Rekordtour zu allen deutschen Erdgas-Tankstellen. Mit mehr als 800 Tankstellen ist die flächendeckende Versorgung mit Erdgas als Kraftstoff bundesweit bereits heute auf einem vergleichsweise guten Stand.

Rainer Zietlow, seines Zeichens automobiler Globetrotter, will dafür den eindrucksvollen Beweis antreten: Er wird binnen zweieinhalb Monaten deutschlandweit mehr als 800 Erdgas-Tankstellen anfahren. Sein Ziel ist, die Tour pünktlich zur AMI 2009 (Auto Mobil International) in Leipzig abzuschließen. Rainer Zietlow führte bereits 2007 mit einem Volkswagen Caddy EcoFuel erfolgreich eine Erdgas-Weltumrundung durch.

Für die aktuelle, sogenannte „800 CNG EcoFuel Tour” nutzt er einen Passat Variant TSI EcoFuel. Mit diesem Fahrzeug startet Volkswagen eine neue Ära erdgas-betriebener Automobile. Der weltweit erste für den Gasbetrieb ausgelegte Turbo-Direkteinspritzer wird trotz seiner 110 kW / 150 PS mit einem Verbrauch von rund 4,6 kg auf 100 km auskommen und damit nur etwa jede 20. Erdgas-Tankstelle auf seinem 20.000 km langen Weg auch zum Tanken nutzen müssen.

Der TSI EcoFuel des Passat, dessen Markteinführung in diesem Frühjahr erfolgt, ist bivalent ausgelegt. Bereits ab 1.500 U/min entwickelt der Motor ein Drehmoment von kraftvollen 220 Newtonmetern und hält es bis zu einer Drehzahl von 4.800 Touren aufrecht. Entsprechend sportlich fallen die Fahrleistungen aus. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Passat Variant in lediglich 9,9 Sekunden. Die Höchst-geschwindigkeit beträgt 210 km/h. Der Passat TSI EcoFuel wird ebenfalls mit dem innovativen und komfortablen DSG Doppelkupplungsgetriebe erhältlich sein, mit dem die Verbrauchswerte nochmals niedriger ausfallen und die CO2-Emissionen auf bis zu 119 g/km sinken.

Bemerkenswert ist auch die Reichweite des neuesten Volkswagen Erdgas-fahrzeuges: Mit 21 Kilogramm Gas, die in drei Tanks unter dem Fahrzeugboden lagern und dabei für über 450 Kilometer genügen, sowie 31 Liter Benzin fährt der Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel insgesamt über 900 Kilometer weit.

URL: www.volkswagen.de